Firmenmonitor
HELPads



Gründung einer Dachorganisation zur Förderung der Nachrichtenkompetenz



Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

04.04.2024, Bern (ots) - Vernetzung und Information, Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Medienforschung und Studien: Die SRG, der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN und Keystone-SDA schliessen sich mit Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz zusammen, um sich in Zeiten von zunehmender Desinformation gemeinsam für die Förderung der Nachrichtenkompetenz in der Schweiz zu engagieren. Unter UseTheNews bündeln sie zahlreiche Initiativen und Projekte und leisten damit einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie.


Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN (VSM), die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA und die SRG haben gemeinsam UseTheNews ins Leben gerufen. Die Initiative baut auf dem gleichnamigen internationalen Netzwerk auf. UseTheNews versteht sich als nationale Dachorganisation zur Stärkung der Nachrichtenkompetenz und verfolgt den Zweck, die Bevölkerung zu befähigen, selbstbestimmt Medien zur Bildung der eigenen Meinung zu nutzen. Als nationaler Brückenschlag zwischen Bildung, Wissenschaft und Journalismus verbessert UseTheNews die Koordination zwischen Anbietern im Bereich Nachrichtenkompetenz und verhilft diesen Partnern zu mehr Sichtbarkeit und Wirkung - so etwa bestehenden Initiativen wie CheckNews.info, dem neu lancierten Jugendmedienprojekt YouMedia.ch, dem digitalen Selbsttest newstest.ch oder dem Ausstellungsprojekt "Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus" sowie weiteren Projekten und Angeboten.

Nachrichtenkompetenz beinhaltet die Fähigkeiten, Nachrichten kritisch zu bewerten, Quellen zu überprüfen, Medien zu verstehen und Informationen sachgerecht zu analysieren. Um diese Fähigkeiten zu fördern und die Desinformation zu bekämpfen, baut UseTheNews auf vier Säulen auf: Vernetzung und Information ermöglichen, Bildungsangebote bündeln, Veranstaltungen ausrichten sowie Medienforschung stärken.

UseTheNews wird in der Schweiz von den Initiatoren Keystone-SDA, dem Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN und dem SRG-Bereich Public Value getragen. Die drei Träger arbeiten in den kommenden Wochen und Monaten die Initiative und deren Aktivitäten konkret aus. Ziel ist, weitere Partner aus Bildung und Zivilgesellschaft, aus der Wissenschaft sowie aus der Medienbranche einzubinden und so der Dachorganisation zu einer breiten Abstützung zu verhelfen. In engem Austausch mit Wissenschafts- und Bildungspartnern und in synergetischer Zusammenarbeit mit Anbietern, Institutionen und Organisationen werden Orientierung geschaffen und der Dialog mit Jugendlichen und anderen Bevölkerungsgruppen zur journalistischen Nachrichtenkompetenz gefördert. Die Lancierung und der Aufbau von UseTheNews werden in den ersten drei Jahren von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

Über Keystone SDA

Die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet aus 12 Regionalbüros in sämtlichen Landesteilen der Schweiz in drei Landessprachen und bildet damit eine sprachübergreifende Klammer in der journalistischen Abdeckung der Schweiz. Sie bietet eine multimediale journalistische Abdeckung, die sämtlichen Medien für ihre eigenen publizistischen Angebote zur Verfügung steht. Keystone-SDA ist in ihrer Berichterstattung unabhängig und neutral und einer strikten Faktenorientierung verpflichtet.

Über den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN

Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN ist die Branchenorganisation der privaten schweizerischen Medienunternehmen mit Schwerpunkt Print und Online. Er vereinigt rund 100 Unternehmen und branchennahe assoziierte Mitglieder, die zusammen rund 300 Zeitungen und Zeitschriften herausgeben sowie verschiedene Newsplattformen und elektronische Medien anbieten. Zusammen mit den beiden sprachregionalen Organisationen MÉDIAS SUISSES und STAMPA SVIZZERA setzt sich der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN für die Wahrung der Interessen der privaten Medienunternehmen in der Schweiz ein. Gegründet wurde der Verband 1899. Sein Sitz ist in Zürich.

Über die Stiftung Mercator Schweiz

Die Stiftung Mercator Schweiz entwickelt, erprobt und verbreitet zusammen mit verschiedensten Akteur:innen Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen. Sie stärkt die Zivilgesellschaft und schmiedet breite Allianzen, um Wandel anzustossen und die Zukunft mitzugestalten. Dabei hat sie ihre Vision im Blick - eine demokratische, chancengerechte, ökologisch nachhaltige Gesellschaft.


Pressekontakt:

Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
medienstelle.srg@srgssr.ch / Tel. 058 136 21 21

SRG Public Value
Henriette Engbersen
Henriette.engbersen@srgssr.ch / Tel. 058 136 11 23



Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft:

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Gründung einer Dachorganisation zur Förderung der Nachrichtenkompetenz ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt)

 Artikel 'Gründung einer Dachorganisation zur Förderung der Nachrichtenkompetenz...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Elektro-Kühlbox

CHF 64.90 statt 69.90
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Fanta

CHF 5.99 statt 8.91
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Extrême Mini

CHF 8.79 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Hilfswerk, Armut, Hunger, Lebensperspektiven, Äthiopien

Restaurant, Pasta, Pizza, Insalata, Dolci, Specialità, Trinken, Bar, Caffè, Takeaway

Theaterverein, Kultur, Aufführungen

Kurier, Gepäcktransporte

Hotel, Restaurant

Agribusiness-Unternehmen

Office Technology

Freizeit-Center, Bowling, Bowlingcenter, Bar, Snacks, Billard, Dart

Der führende CD- und DVD-Online-Shop der Schweiz

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: