Mitarbeitende als Fanbase: Erfolgsrezepte für die interne Kommunikation / Ein Online-Seminar der news aktuell Academy


news aktuell GmbH

18.12.2023, Hamburg (ots) - Interne Kommunikation wird viel zu häufig unterschätzt und eher stiefmütterlich behandelt. Das ist fatal, denn eine gute und gelungene Kommunikation ins Unternehmen hinein ist ein elementarer Bestandteil für eine nachhaltige Wachstumsstory. Expertin Katalin Genius teilt ihre Erfahrungen und gibt praxiserprobte Tipps für die wirkungsvolle Kommunikation nach innen.


Termin: Freitag, 26. Januar 2024, 11:00 Uhr - 12.30 Uhr

Wie Sie mit wirkungsvoller interner Kommunikation Motivation steigern, Vertrauen in die Führung stärken und die Werte des Unternehmens prägen

Der Worst Case? Wenn Mitarbeitende Entwicklungen und Veränderungen im Unternehmen nicht nachvollziehen können und von Entscheidungen aus dem Nichts überrascht werden. Dies erschüttert nicht nur das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Management und die Strategie des Unternehmens, sondern macht aus wertvollen Fürsprechern gnadenlose Kritiker. Es ist die Aufgabe von guter interner Kommunikation, solch ein Szenario zu vermeiden. Denn gelungene interne Kommunikation trägt maßgeblich dazu bei, die Mitarbeitenden insbesondere auf Veränderungen vorzubereiten und in der Transformation mitzunehmen.

Interne Kommunikation trägt aber auch im Alltagsgeschäft bereits durch kleine Stellschrauben zum Unternehmenserfolg bei. Damit lässt sich die Motivation, das Zugehörigkeitsgefühl und am Ende die Leistung der Mitarbeitenden steigern. Zudem wird die Unternehmenskultur gestärkt und die Wahrnehmung der Firma geschärft. Denn eines darf man nicht vergessen: Die Mitarbeitenden sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens - sowohl nach innen als auch nach außen.

Eine effektive und schlagkräftige interne Kommunikation lässt sich jedoch nicht von heute auf morgen herstellen, sondern erfordert einen langen Atem und kontinuierliche Arbeit. Entscheidende Relevanz kommt dabei der Verknüpfung von Unternehmensstrategie mit den richtigen Formaten und Botschaften zu, um die richtigen Töne zu setzen und in den Austausch zu gehen.

Katalin Genius, die bei DOUGLAS operativ die Unternehmenskommunikation verantwortet, zeigt Erfahrungswerte aus der Praxis und stellt Tools vor, um interne Kommunikation langfristig erfolgreich auszurichten.

Programm:

  • Strategie: Interne Kommunikation als Übersetzer des Unternehmensziels
  • Konsolidierung von Themen, Kanälen und Formaten: Aus Flickenteppich wird Gesamtbild
  • Es gibt nicht nur einen Kanal: Abwechslung bei der Themenveröffentlichung
  • Positionierung und Vertrauensaufbau des C-Levels nach innen
  • Pro & Contra verschiedener Formate: Es braucht Information & Dialog
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen und Einblicke in die interne Kommunikation bei DOUGLAS

Das Webinar richtet sich an PR-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen sowie Berater*innen in Agenturen.

Referentin

Katalin Genius setzt bei der Pressearbeit und internen Kommunikation auf strategisches Themensetting, um die Wahrnehmung von DOUGLAS sowie der Geschäftsführung zielgenau zu steuern. Die studierte PR-Managerin arbeitet seit 2021 bei der DOUGLAS Group und verantwortet dort als Head of Group Communications operativ die Unternehmenskommunikation.

Key Facts

  • Termin: Freitag, 26. Januar 2024, 11:00 Uhr - 12.30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 115 Euro zzgl. MwSt. / 136,85 Euro inkl. MwSt.
  • Mindestzahl an Teilnehmenden: 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

Hier geht´s zur Anmeldung
https://www.eventbrite.de/e/mitarbeitende-als-fanbase-erfolgsrezepte-fur-die-interne- kommunikation-registrierung-760612110297?aff=Presseportal.

Mehr Informationen zur news aktuell Academy
https://www.newsaktuell.de/academy/

Pressekontakt:

Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy

academy@newsaktuell.de

Telefon: +49 40 / 4113 32845



ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Mitarbeitende als Fanbase: Erfolgsrezepte für die interne Kommunikation / Ein Online-Seminar der news aktuell Academy


Über news aktuell GmbH:
Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen, Institutionen und Verbänden einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern und unterstützt die Organisationen dabei, einfach und erfolgreich ihre Storys zu erzählen.

Über die digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
Quellen:
Newsaktuell   HELP.ch


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung