30.06.2008, Während der ersten Themenwoche in der Geschichte der SRG SSR idée suisse setzten sich
vom 7. bis 13. April 2008 alle Radio- und Fernsehsender sowie das Online-Angebot der SRG
SSR schwerpunktmässig mit dem Thema der Integration von Migrantinnen und Migranten
auseinander. Die Schlussauswertungen zeigen: Die SRG SSR hat einen publizistischen
Beitrag zu einer teils brisanten und kontrovers diskutierten Frage geleistet. Das
Publikum wünscht weitere Themenwochen mit direktem Bezug zur Alltags- und Erlebniswelt.
Vom 7. bis 13. April 2008 veranstaltete die SRG SSR landesweit eine Themenwoche zur Integration von Migrantinnen und Migranten. Unter dem Titel «Wir anderen – nous autres – noi altri – nus auters» wurde das Thema in allen Radio- und Fernsehprogrammen der SRG SSR und im Bereich Multimedia dargestellt, diskutiert, analysiert, reflektiert und dokumentiert.
Im Schlussbericht hält Projektleiter Mariano Tschuor fest: «Wir haben bewiesen, dass eine nationale Themenwoche durch die SRG SSR erfolgreich durchzuführen ist. Es ist möglich, ein bestimmtes Thema in journalistischer Freiheit der Radios und Fernsehen als Gemeinschaftswerk zu konzipieren und zu realisieren.» Die Organisation einer solchen Themenwoche in ihrer ganzen Komplexität sei ein Spiegelbild der SRG SSR.
Dem Publikum wurde ein reichhaltiges, differenziertes, solides und kompetentes Programm geboten. Betrachtet man das gesamte Angebot der Themenwoche, so war der Themen-Mix angemessen und ausgewogen. Zu diesen Schlüssen kamen sowohl die Publikumsräte der einzelnen Sprachregionen als auch der Leitungsausschuss und die Projektleitung. Etwas mehr Mut zur Kontroverse und zur harten journalistischen Auseinandersetzung wären wünschenswert gewesen, namentlich in den TV-Programmen. Diese im Schlussbericht erwähnten Defizite könnten darin begründet sein, dass die Sendungen in den bestehenden Strukturplänen und Sendegefässen zu realisieren waren. Damit wurde die Themenwoche möglicherweise als «courant normal», also als eine publizistische Aktion unter vielen anderen angesehen.
Themenwochen sind erwünscht: Gemäss einer Umfrage der SF Markt- und Publikumsforschung sind Themenwochen generell erwünscht: 63 Prozent finden gelegentliche Themenwochen, welche einen direkten Bezug zur schweizerischen Alltags- und Erlebniswelt haben, gut oder sehr gut. Diese hohe Akzeptanz beim Publikum ist eine Ermunterung für die SRG SSR, nationale Themenwochen auch in Zukunft zu realisieren. Dazu kommen auch medienpolitische und publizistische Aspekte. Solche Projekte sind hervorragende Möglichkeiten, die gemeinschaftliche Arbeit aller Radios und Fernsehen der SRG SSR zu fördern.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Positive Bilanz über die erste gesamtschweizerische Themenwoche der SRG SSR idée...' auf Swiss-Press.com |
Germann Wiggli ist neuer VR-Präsident der Bank WIR
WIR Bank Genossenschaft, 11.06.2025 bonus.ch SA, 11.06.2025Umsatzwachstum und Beschäftigungsrückgang in den Marktbranchen in der Schweiz im 1. Quartal 2025
Bundesamt für Statistik BFS, 11.06.2025
23:32 Uhr
Ein Beach Boy mit dunklen Seiten »
21:32 Uhr
«Sehr geehrte» war gestern – so beginnst du deine Nachricht heute »
21:32 Uhr
Verbraucherpreise im Mai: US-Inflation steigt erstmals seit ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'428'389