Mit 20 minuti wollen Giacomo Salvioni und 20 Minuten eine neue überregionale Zeitung für eine junge und urbane Tessiner Leserschaft schaffen. Neben einem kompletten In- und Auslandsteil wird die Pendlerzeitung täglich regionale Informationen aus dem Tessin veröffentlichen. Zudem umfasst 20 minuti Nachrichten aus Sport, Unterhaltung, der digitalen Welt sowie Serviceangebote wie etwa einen Kinoteil oder das lokale Wetter.
Herausgeben wird 20 minuti von der Gesellschaft 20 minuti SA, die jeweils zur Hälfte von Giacomo Salvioni und der 20 Minuten AG gehalten wird. Als Verleger der neuen Zeitung amtieren gemeinsam Giacomo Salvioni und Pietro Supino, Präsident des Verwaltungsrates von Tamedia, dem Mutterhaus des 20 Minuten Medienverbundes. Die Redaktion soll mehr als 10 neu geschaffene Vollzeitstellen umfassen.
Im Online-Bereich geht 20 minuti mit der bereits breit etablierten Newsplattform tio.ch, die von der TicinOnline SA betrieben wird, eine Partnerschaft ein. Vorgesehen ist ein Austausch von Inhalten zwischen der Pendlerzeitung und dem Newsportal tio.ch. Beide Medien profitieren dadurch von einem Ausbau ihrer Berichterstattung.
Für die regionale Vermarktung von 20 minuti wird in Lugano Rocco Salvioni als Verkaufsleiter und Geschäftsführer der 20 minuti SA verantwortlich zeichnen. Den nationalen Verkauf für die Zeitung 20 minuti übernimmt die 20 Minuten AG. Im Online-Bereich wird eine nationale Werbekombination mit tio.ch, 20minuten.ch und 20minutes.ch gegründet, welche ebenfalls durch die 20 Minuten AG vermarktet wird. Die Pendlerzeitung soll nach Möglichkeit im Tessin gedruckt werden.
Mit der Lancierung von 20 minuti und der Partnerschaft mit tio.ch entsteht das erste nationale Medienangebot, das unter einer Marke die drei grossen Sprachregionen umfasst und es Werbekunden erlaubt, mit einer Buchung sowohl die Deutsch- und Westschweiz als auch das Tessin zu erreichen.
Medienkontakt:
Tamedia AG
Unternehmenskommunikation
Werdstrasse 21
8021 Zürich
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
TX Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Tamedia AG: Der Tessiner Verleger Giacomo Salvioni und 20 Minuten lancieren geme...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
05:30 Uhr
Trump verfolgt mit seiner Zollpolitik vier Ziele, doch keine ... »
03:00 Uhr
Quartalszahlen und Prognose: Apples iPhone-Umsatz steigt – Zölle ... »
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418