sda. Als Gründe für den Gewinnrückgang um 15% nannte Goldbach-Präsident Peter Blum Sonderfaktoren zur Vorbereitung weiterer Wachstumschritte. Geld gekostet habe die Umstellung der Rechnungslegung vom Schweizer Standard FER auf IFRS, was die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern erleichtern soll. Zudem wurde eine neue Betriebssoftware eingeführt, ein Optionsprogramm für Verwaltungsrat und Management geschaffen sowie eine eigene Division für die Geschäftsentwicklung gegründet.
Betriebsergebnis wächst verhalten Dadurch stieg der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Verhältnis zum Umsatzwachstum unterproportional, nämlich um 7% auf 15,2 Mio. Franken. Ohne diese Kosten hätte der Betriebsgewinn um knapp 15% zugelegt. Da überdies das Finanzergebnis schlechter ausfiel und Goldbach Media mehr Steuern bezahlen musste, schrumpfte der Reingewinn unter dem Strich von 6 auf 5,1 Mio. Franken.
Online legt zu Am stärksten wuchs im vergangenen Jahr die Vermarktung von Onlinemedien (+63%), die von steigenden Werbeausgaben der Finanz- und Dienstleistungsbranche profitierten. Mit 34,3 Mio. Fr. Umsatz ist das Onlinegeschäft mittlerweile fast so gross wie der zweitgrösste Umsatzbringer Radio. Dieser musste einen Umsatzrückgang um 3,4% auf 37,4 Mio. Fr. hinnehmen.
Die Radiowerbung habe unter der Fussball-Weltmeisterschaft gelitten, sagte Geschäftsführer Klaus Kappeler. Der grösste Bereich Fernsehwerbung habe sich mit einem Plus von 4,3 Prozent auf 122,7Mio. Fr. ähnlich konstant entwickelt wie in den Vorjahren.
Die Goldbach Group wurde am 10. Mai 2001 gegründet und entwickelte sich zum internationalen Kompetenz- und Logistikzentrum für elektronische Kommunikationslösungen und der Vermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich: TV, Teletext, Radio, Digital out of Home, Internet-TV, Suchmaschinen- und Performance-Marketing, In- Game-Advertising und Mobile. Wachsende Aktivitäten im Online-Bereich in Deutschland, Ost-Adriatic und Osteuropa.
Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.
Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Goldbach Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gewinnrückgang bei Goldbach Media...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
18:52 Uhr
«Der Brauch stiftete schon Ehen, es gab aber auch Misserfolge» »
17:41 Uhr
Die Ersatzwahl, die bereits entschieden ist »
16:12 Uhr
Geldberater zu Geldanlagen: Ausser Spesen nichts gewesen: Auch ... »
15:51 Uhr
Elon Musk hat sich in Europa viele Feinde geschaffen – ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'025'705