11.11.2016, Auf Antrag der Geschäftsleitung der SRG SSR, die regelmässig das Angebot
überprüft, hat der Verwaltungsrat die Umsetzung des Projekts «Digitale
Publikumsnähe» (VPD, vicinanza al pubblico digitale) in der italienischen
Schweiz beschlossen. RSI wird zu Beginn des kommenden Jahrzehnts das völlig
neue Angebot «Web LA 2» lancieren: mobil, online und im interaktiven Smart-
TV (dem digitalen Nachfolger des analogen Teletexts). «Web LA 2» soll den
Fernsehkanal RSI LA 2 ablösen und dem Publikum mehr bieten als heute.
RSI hat weit weniger Mittel als SRF in der Deutschschweiz und RTS in der Romandie; so ist für RSI das Betreiben zweier Fernsehkanäle anspruchsvoll und eine digitale Alternative zum zweiten Kanal vielversprechend. Wegen gänzlich anderer Ausgangslage ist «Digitale Publikumsnähe» ein spezifisches Vorhaben der italienischen Schweiz und kein Pionier-Projekt für andere Landesteile. Die SRG optimiert ihr Angebot gemäss den Besonderheiten eines jeden Landesteils.
Sind im Zuge mehrjähriger Vorarbeiten die technologischen und rechtlichen Voraussetzungen gegeben, wird RSI trotz knapper Mittel ein reichhaltigeres Angebot bereitstellen können: «Web LA 2» wird den herkömmlichen Fernsehkanal RSI LA 1 gut ergänzen; das hat eine Machbarkeitsstudie belegt. Auch wird auf «Web LA 2» eine gebietsnahe Berichterstattung – zum Beispiel bei Sportübertragungen – leichter. RSI-Direktor Maurizio Canetta: «Dieses Vorhaben weist in die digitale Zukunft. RSI kommt den Bedürfnissen des Publikums in der italienischen Schweiz entgegen. Und rückt näher zu den Jungen.»
Medienkontakt:
Maurizio Canetta
Direktor RSI
Tel. +41 91 803 50 81 oder
maurizio.canetta@rsi.ch
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'RSI bereitet ein völlig neues Angebot vor...' auf Swiss-Press.com |
TUI Suisse bringt die World eXperience Tour 2025 nach Kos
TUI Suisse AG, 14.10.2025Schweizer Bevölkerung sieht geopolitische Spannungen als grosses Risiko
AXA Versicherungen AG, 14.10.2025Eigenheime legen preislich weiter zu und werden mit Steuerreform noch attraktiver
SMG Swiss Marketplace Group AG, 14.10.2025
23:02 Uhr
England schafft' s in die WM – als erstes Land aus Europa »
21:02 Uhr
Römervertrag – Augusta Raurica: neuer Vertrag für antike ... »
20:12 Uhr
Chinesischer Onlinemarktplatz: Temu verdoppelt Gewinne in Europa ... »
17:51 Uhr
Vor Gericht sagt René Benko: «Nicht schuldig». Sonst lässt er ... »
17:20 Uhr
«Komplett neue Kabinen»: So sieht der erste A350 der Swiss von ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'619'999