29.11.2016, Die NZZ Fachmedien AG und die Boll Verlag AG fusionieren zur NZZ Fachmedien
AG. Der CEO und Inhaber des Boll Verlags, Thomas Walliser, übernimmt ab 1.
Januar 2017 die Geschäftsführung des fusionierten Unternehmens.
Die NZZ-Mediengruppe integriert den Boll Verlag. So baut sie den Geschäftsbereich Business Medien weiter aus, der neben Fachmedien auch Informationsdienste und Veranstaltungen umfasst. Zu den Kernprodukten des Boll Verlags zählen die Design-, Architektur- und Lifestyle-Magazine «Wohnrevue», «Modulør» und «Places». Sie ergänzen neu das Angebot der NZZ Fachmedien, die ein breites Magazinportfolio verlegen – darunter die «Textil-Revue» oder «Pack aktuell» – und Verlagsdienstleistungen für Dritte erbringen. «Dank der Fusion stärken wir unsere Position in der attraktiven Nische Bau, Architektur und Design, in der wir mit den führenden Informationsplattformen Architonic und Bindexis bereits ein starkes Standbein haben», erklärt Monica Dell’Anna, Leiterin Business Medien der NZZ-Mediengruppe. Der Boll Verlag bietet zudem Corporate-Publishing- Dienstleistungen und setzt etwa das «Edelweiss Travel Magazine» um.
Die NZZ-Mediengruppe wird die Mehrheit an der fusionierten NZZ Fachmedien AG halten. Der CEO und Inhaber des Boll Verlags, Thomas Walliser, ist Teilhaber und wird Geschäftsführer des neuen Unternehmens. «Das fusionierte Unternehmen ist sehr gut aufgestellt, um die Digitalisierung der Fachmedien weiter voranzutreiben», freut sich Thomas Walliser. Der bisherige Geschäftsleiter Thomas Müllerschön wird den Integrationsprozess eng begleiten und im Laufe von 2017 in den Ruhestand treten. «Der neue Geschäftsführer Thomas Walliser ist mit seiner langjährigen Verlagserfahrung und seinem unternehmerischen Esprit die ideale Besetzung an der Spitze der NZZ Fachmedien AG. Meinem geschätzten Kollegen Thomas Müllerschön danke ich herzlich für sein Engagement. Er hat die NZZ Fachmedien über viele Jahre mit Umsicht und Geschick geleitet und übergibt ein solides Geschäft, das bereit ist für den nächsten Schritt», so Monica Dell’Anna.
Medienkontakt:
Myriam Käser
Leiterin Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 70
myriam.kaeser@nzz.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die NZZ gehört zu den grössten privaten Medienunternehmen der Schweiz. Wir konzentrieren uns auf qualitativ hochstehende, unabhängige Publizistik und vertreten liberale Perspektiven. Mit unseren Produkten bieten wir unseren Leserinnen und Nutzern täglich Orientierung und Inspiration.
Die NZZ-Medienruppe bewahrt sich eine möglichst grosse wirtschaftliche Unabhängigkeit und setzt zur Sicherung der statutarischen Zweckbestimmungen (Qualität, Unabhängigkeit, Liberalismus) auf eine hohe Eigenkapitalquote und einen hohen Selbstfinanzierungsgrad der Investitionen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| NZZ Neue Zürcher Zeitung (Firmenporträt) | |
| Artikel 'NZZ Fachmedien und Boll Verlag fusionieren...' auf Swiss-Press.com |
AXA Real Estate Fund Switzerland: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/2025
AXA Versicherungen AG, 25.11.2025Drei weitere Medaillen auf europäischer Bühne
SwissSkills, 25.11.2025Stopfleber-Importe auf dem Prüfstand
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 25.11.2025
21:42 Uhr
Trend zu kreativen Hobbies – Keramik bemalen statt Party machen »
21:22 Uhr
Stefanie schreibt «gut angekommen» – dann verliert sich ihre Spur »
21:22 Uhr
Schweizer Deal mit USA: Die Reduktion der Trump-Zölle auf ... »
21:12 Uhr
Ukraine-Friedensplan: Europa hat das Schlimmste wohl abgewendet, ... »
20:39 Uhr
Ombudsmann klärt auf: Ist man selber schuld, wenn man auf ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.90 statt 7.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'007'929