Die Westschweizer Tageszeitung Le Matin wird als digitale Medienmarke mit einer eigenen, rund 15- köpfigen Redaktion weiterentwickelt. Sie wird dabei eng mit dem Sport-Center von Tamedia und dem Newsexpress sowie für allgemeine Nachrichten mit dem Netzwerk von 20 minutes zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Übergang zur digitalen Medienmarke zu gewährleisten. Le Matin wird in Zukunft laufend weiterentwickelt und soll auf Innovation setzen, um auf die sich ständig ändernden Nutzungsgewohnheiten reagieren zu können.
lematin.ch ist mit 581’000 Nutzerinnen und Nutzern (NET-Metrix Profile 2018-1) bereits heute eine der reichweitenstärksten Newsplattformen der Romandie. Als digitale Medienmarke soll Le Matin die einzigartige Positionierung in der Romandie bewahren und den Leserinnen und Lesern in allen Kantonen der Romandie weiterhin pointierte, unterhaltsame und populäre Inhalte mit einem hohen Sport-Anteil bieten. Le Matin wird damit die erste Schweizer Tageszeitung, die sich vollständig auf eine rein digitale Version fokussiert.
Grund für die Einstellung der gedruckten Ausgabe sind die seit 20 Jahren anhaltenden Verluste. Im vergangenen Jahr lag das Defizit von Le Matin bei rund 6,3 Millionen Franken, über die letzten zehn Jahre gesamthaft bei 34 Millionen Franken. Trotz grosser Anstrengungen konnte keine nachhaltige Lösung gefunden werden, um das gedruckte Angebot von Le Matin aufrechtzuerhalten.
Der Druck der Zeitung Le Matin wird voraussichtlich auf den Samstag, 21. Juli eingestellt. Vorbehältlich der Ergebnisse des Konsultationsverfahrens betrifft diese Entscheidung maximal 41 Mitarbeitende, davon maximal 24 Mitarbeitende in der Redaktion. Die betroffenen Mitarbeitenden werden mit einem Sozialplan unterstützt.
Tamedia trifft sich morgen Freitag, 8. Juni 2018, mit der Arbeitnehmervertretung sowie den Gewerkschaftsvertretern, um das Konsultationsverfahren einzuleiten und einen Sozialplan auszuhandeln.
Grégoire Nappey, seit 2014 Chefredakteur von Le Matin, wollte die Zeitung in dieser neuen Form nicht mehr leiten. Er wird den Übergang zu seinem Nachfolger Laurent Siebenmann sicherstellen und das Unternehmen verlassen.
Marcel Kohler, Leiter Advertising & Pendlermedien bei Tamedia: «Grégoire Nappey hat Le Matin redaktionell modernisiert und mit seinem Team weiterentwickelt. Trotz des grossen Einsatzes von Grégoire Nappey, der gesamten Redaktion und des Verlags ist es uns leider nicht gelungen, eine wirtschaftliche Perspektive für die gedruckte Zeitung aufzubauen. Wir setzen nun mit voller Kraft auf ein digitales Angebot unter der Leitung von Laurent Siebenmann, um die Marke Le Matin zu stärken.»
aurent Siebenmann, der neue Chefredakteur der digitalen Medienmarke Le Matin, hat seine Karriere als Journalist bei privaten Radiosendern in der Westschweiz begonnen, ehe er im Jahr 2000 als Assistent des Chefredakteurs der TV-Programmangebote zu Edipresse stiess. Anschliessend war er neun Jahre lang stellvertretender Chefredakteur und seit Februar 2015 ist er Mitglied der Redaktion von Le Matin.
Le Matin Dimanche ist von der Einstellung der gedruckten Ausgabe von Le Matin nicht betroffen.
Medienkontakt:
Christoph Zimmer
Leiter Kommunikation & Public Affairs Tamedia
044 248 41 35
christoph.zimmer@tamedia.ch
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
TX Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke...' auf Swiss-Press.com |
Andrea Rytz ist die Business-Frau 2023
Schulthess Klinik, 06.12.2023 Portal Helpnews.ch, 06.12.2023Dank DNA der Diversität von Flussfischen auf die Schliche kommen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 05.12.2023
08:02 Uhr
Darüber debattiert das Parlament heute »
07:50 Uhr
Preise für Skipässe und Unterkünfte: Skiferien in der Schweiz ... »
05:30 Uhr
Überlebt die deutsche Schuldenbremse die Haushaltkrise? »
18:11 Uhr
Spotify streicht rund 1' 500 Stellen »
Coca-Cola Classic
CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG
Coca-Cola Zero
CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG
Denner Pouletschenkel
CHF 4.90 statt 8.20
Denner AG
Denner Schweinsnierstück
CHF 1.39 statt 1.99
Denner AG
Familienpizza
CHF 4.89 statt 5.89
Lidl Schweiz AG
Ferrero Kinder Schoko-Bons?
CHF 3.95 statt 2.95
Lidl Schweiz AG
Kosmetik, Behandlungen
Pizzeria, Restaurant
Strategie, Online Marketing, Programmierung, Design
Buchhaltungsbüro, Steuerberatung, Buchhaltung-Service
Flügeltransport, Klaviertransport, Pianotransport
Finanzbuchhaltung, Faktura, Lohnbuchhaltung, Software
Atemtherapie, Körpertherapie
Fotokalender, Fotos, Fotoalben
Treuhand, Treuhandgesellschaft, Treuhandbüro, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Heute hat Geburtstag Christian Lüscher
Ninja Foodi 12-in-1 SmartLid Multikocher OL650CH...
Krankenkasse, Krankenversicherung, ...