06.05.2019, Die Transformation des führenden Schweizer Medienkonzerns Ringier AG wird im neuen Buch von Autor
René Lüchinger erstmals detailliert nachgezeichnet. Illustriert ist der Band mit Kunstwerken aus der
Sammlung Ringier. «Ringen um Ringier» erscheint im deutschen Steidl-Verlag.
«Ringen um Ringier. Über die Kunst der Digitalisierung in einem Schweizer Medienkonzern» wurde heute Abend im Rahmen der offiziellen Buchvernissage im Opernhaus Zürich vor rund 350 geladenen Gästen aus Politik, Medien, Sport und Kultur feierlich vorgestellt. Auf 320 Seiten wird ein tiefer Einblick in den Transformations-Prozess des grössten Schweizer Medienunternehmens gegeben.
Der Schweizer Journalist, Autor und Publizist René Lüchinger hat diesen Wandel erstmals in all seinen Facetten und durch Einbezug von internen Dokumenten, Protokollen und zahlreichen Gesprächen wiedergegeben. «Während rund eineinhalb Jahren hatte ich unbeschränkten Zugang zum Haus Ringier.
Man gewährte mir Einsicht in alle relevanten Dokumente und Protokolle: Von der Geschäftsleitung über den Verwaltungsrat bis hin zu Verträgen, Notizen und Strategie-Skizzen. Es war mir wichtig, ein komplettes Bild der letzten Jahre zu haben», sagt René Lüchinger.
Die Schilderung im Buch steht prototypisch für den dramatischen Wandel eines traditionellen Verlags aus dem 19. Jahrhundert. Aufgrund neuer Lesegewohnheiten und sich rasant veränderndem Werbemarkt hat sich das Unternehmen zu Beginn des 21. Jahrhunderts neu erfinden müssen.
So thematisiert der Autor im Buch unter anderem auch die vorhergehenden Diskussionen zum Entscheid der Verlegerfamilie, knapp zwei Milliarden Schweizer Franken in die Digitalisierung und Diversifizierung des Familien-Unternehmens zu investieren. Heute nimmt Ringier mit 71% digitalem Anteil am operativen Gewinn eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen ein.
Verleger Michael Ringier: «Wenn ein Verlag beschliesst, die jüngste Entwicklung seiner digitalen Transformation aufschreiben zu lassen und dafür einen namhaften Journalisten engagiert, zeitigt das Folgen.
Der Autor besteht natürlich darauf, Einsicht zu erhalten in einschlägige Verwaltungsrats- oder Geschäftsleitungsprotokolle, und er gräbt während seiner Recherchen weitere Dokumente aus, von deren Existenz der Verleger mitunter nicht einmal weiss.
Dem Autor obliegt es dann, aus all diesen Informationen eine gut lesbare Story zu bauen, die dem entspricht, was jeder Verleger auch im Zeitalter der Digitalisierung noch gerne druckt: handwerklich und stilistisch hochstehender Journalismus, der der Wahrheit verpflichtet ist.»
CEO Marc Walder: «Das Unternehmen Ringier hat in den vergangenen 12 Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess vollzogen. Über 50 Transaktionen wurden getätigt, rund zwei Milliarden Schweizer Franken wurden investiert. René Lüchinger ist angetreten, um diesen radikalen Umbau mit all seinen Facetten, Vor- und Nachteilen, spannend und detailgetreu aufzuschreiben. Das Buch zeigt aber auch, wie radikal sich die Medienindustrie durch die Digitalisierung in nur einem Jahrzehnt verändert hat.»
Illustriert ist das im deutschen Steidl-Verlag erschienene Buch mit Kunstwerken aus der Sammlung Ringier. Während der offiziellen Buchvernissage im Opernhaus Zürich haben Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrats der Credit Suisse, Roger de Weck, ehemaliger Generaldirektor SRG und Gerhard Schröder, Deutscher Altbundeskanzler und Berater von Ringier, Passagen aus dem Buch «Ringen und Ringier» vorgelesen. Sie alle spielen relevante Rollen im Transformations-Prozess des Unternehmens.
Der Autor René Lüchinger (1958) ist Wirtschaftsjournalist, ehemaliger Chefredaktor beim Schweizer Nachrichtenmagazin Facts, dem Wirtschaftsmagazin Bilanz sowie der Boulevardzeitung Blick. Darüber hinaus ist Lüchinger Autor zahlreicher Bücher (Klaus J. Jacobs, Elisabeth Kopp, «Swissair – Mythos und Grounding»). 2001 gründete er die Lüchinger Publishing GmbH und realisiert Projekte im Bereich Content und Corporate Publishing.
Medienkontakt:
Ringier AG
T +41 44 259 61 11
media@ringier.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Ringier ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa und Afrika tätig ist. Zum Portfolio gehören rund 130 Gesellschaften in den Bereichen Print, Sports Media, digitale Medien, Radio, Ticketing und Entertainment sowie führende Online-Marktplätze für Autos, Immobilien und Jobs.
Seit 1833 ist Ringier eine treibende Kraft in der Medienbranche. Ringier besitzt über 100 Medien- und Unterhaltungsmarken in Europa und Afrika, die für Qualitätsjournalismus, hohe redaktionelle Unabhängigkeit und digitale Weiterentwicklung bekannt sind.
Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Kleinanzeigen unterstützen wir täglich Millionen von Menschen, private und geschäftliche Entscheidungen fundiert zu treffen. Unsere Teams betreiben führende Plattformen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Horizontales.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Ringier AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Ringier AG: Vom Verlagshaus Ringier zum digitalen und diversifizierten Medienunt...' auf Swiss-Press.com |
Schaffhausen: Teilrevision des Justizgesetzes tritt am 1. Mai 2026 in Kraft
Kantonale Verwaltung Schaffhausen, 09.04.2026Arosa konkretisiert Bärenprojekt - zwischen Vision und Realität
Arosa Tourismus, 09.04.2026Liebherr entwickelt sich im Geschäftsjahr 2025 stabil
LIEBHERR-INTERNATIONAL AG, 09.04.2026
14:32 Uhr
Gastrokönig zieht nach Zug: Neues Lokal an prominenter Seelage »
14:31 Uhr
Anthropics KI-Modell «Mythos» – KI soll zu gefährlich für die ... »
13:30 Uhr
Geniesst die Frühlingssonne: Am Wochenende kommt der Blutregen – ... »
13:01 Uhr
Irankrieg und Rohstoffe: Hormuz-Blockade treibt Preise für ... »
10:02 Uhr
2026-04-09 - Nationalbank und Bernisches Historisches Museum ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'570'366