30.08.2019, Zürich (ots) - Genf ist das überraschende Steuerparadies für die Mehrheit der Rentner. Das zeigt
eine Analyse der «Handelszeitung». Während durchschnittliche Rentner in den Steuerhöllen
Lausanne, Bern oder Solothurn über 10 Prozent ihres Einkommens an die Steuervögte abliefern
müssen, sind es in Genf nicht einmal 0,5 Prozent.
Die Analyse wurde auf Basis vom Medianeinkommen der Rentner erstellt. Aus AHV und Pensionskasse hat heute die Hälfte der Rentner ein Einkommen von 57'000 Franken oder mehr. Die «Handelszeitung» hat mit einem Einkommen von 60'000 Franken die Steuerbelastung in den Kantonen verglichen.
Während in Genf nur 284 Franken Einkommenssteuern anfallen, sind es in Lausanne 6704 Franken, in Bern 6554 und in Solothurn 6083 Franken. Selbst der steuergünstige Kanton Zug kann in dieser Einkommensklasse der Rentner nicht mit Genf mithalten - in Zug werden 1694 Franken Steuern fällig. Spätestens ab einem Einkommen der Rentner von 125'000 Franken ist Zug dann aber klar vorne. Ein Rentner mit einem Einkommen in dieser Höhe zahlt in Zug 5973 Franken Einkommenssteuern, in Genf dagegen über 16'000 Franken. Am teuersten ist in dieser Einkommensklasse Neuenburg, wo 22'642 Franken fällig werden.
Bei der Vermögenssteuer liegt Stans NW vorne. Dort zahlt ein Rentner-Millionär 1270 Franken Vermögenssteuern, während es in Neuenburg 6840 Franken sind.
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.
Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.
Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Handelszeitung (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Handelszeitung: Genf ist die Steueroase für Rentner...' auf Swiss-Press.com |
Zürcher EdTech-Start-up will das «Sprach-Freeze» im Berufsalltag überwinden
XLINGUA AG, 05.03.2026Der Wohlstand von morgen ist künstlich intelligent
Angestellte Schweiz, 05.03.2026Schweizer Presserat: Unterschlagen wichtiger Informationselemente
Schweizer Presserat, 05.03.2026
01:50 Uhr
Nato fährt Raketenabwehr hoch – folgt der Kriegseintritt? »
22:12 Uhr
Sonderflug aus Oman – Grosse Erleichterung der Rückkehrer bei ... »
21:45 Uhr
Flammen am Calanda: Brand beim Schiessplatz Rossboden in Chur ... »
20:22 Uhr
Globaler Reichtum: Noch nie gab es so viele Milliardäre wie heute »
18:52 Uhr
Iran bestreitet den Raketenangriff auf die Türkei – aber wer war ... »
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 18.00 statt 22.50
Coop
Alpro Dessert Style Apfelstrudel
CHF 3.10
Coop
Alpro Lemon Cheesecake
CHF 3.10
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative ohne Zucker
CHF 3.10
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative Vanille Geschmack
CHF 3.10
Coop
Alpro Soja-Joghurtalternative Heidelbeere
CHF 3.10
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'338'711