05.09.2019, Zürich (ots) - Für Städte und Gemeinden mit solidem Finanzrating sind die Negativzinsen ein
haushaltspolitischer Segen.
«Für kurzfristige Kredite erhalten wir mittlerweile Geld von den Gläubigern», sagt Martin Pöhland, Leiter Finanzbuchhaltung bei der Stadt Winterthur, in der aktuellen Ausgabe der «Handelszeitung».
Nimmt die Stadt für ein Jahr einen festen Vorschuss von 80 Millionen Franken auf, erhält Winterthur knapp eine halbe Millionen Franken gutgeschrieben.
Auch Bern schreibt auf kurzfristigen Vorschüssen Zinserträge in Millionenhöhe. Momentan stünden bis Anfang 2020 rund 175 Millionen Franken zu Sätzen von minus 0,64 bis minus 0,79 Prozent aus, sagt der Berner Finanzverwalter Daniel Schaffner: «Die Zinszuschüsse daraus dienen auch der Haushaltsentlastung.»
Schulden machen und von Gläubigern dafür Geld erhalten: Davon dürfte inzwischen eine Mehrheit der Schweizer Gemeinden profitieren.
So gibt die Ratingagentur Fedafin knapp 2000 von 2226 untersuchten Gemeinden mindestens ein A- Rating.
Der Geldsegen auf Vorschüssen bis zu einem Jahr verändert auch deren Finanzierungsverhalten: «Kurzfristige Kredite haben im gesamten Finanzierungsmix der Kommunen zugenommen», sagt Christoph Lengwiler von der Hochschule Luzern. So hat sich der Anteil kurzfristiger Schulden in den Schweizer Gemeinden zwischen 2009 und 2016 nahezu verdoppelt.
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 259 22 90
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.
Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.
Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Handelszeitung (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Media Service: Gemeinden scheffeln Millionen beim Schuldenmachen...' auf Swiss-Press.com |
Die Schweizer Automobilitätspolitik braucht dringend eine Kurskorrektur
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 21.01.2026Hebammengeleitete Geburtshilfe mit Maximalpunktzahl ausgezeichnet
Kantonsspital Winterthur, 21.01.2026Gregory Oswald wird Geschäftsführer für DACH-Markt von Franke Home Solutions
Franke Holding AG, 21.01.2026
01:20 Uhr
Sechs Trump-Aussagen im Faktencheck »
23:12 Uhr
Kampfflugzeuge für die Schweiz – Sind die Militärflugplätze ... »
22:22 Uhr
Reaktionen auf Trumps WEF-Rede: «Das war die unbedeutendste ... »
21:52 Uhr
Donald Trump überrascht erneut: Nun doch keine zusätzlichen Zölle ... »
20:39 Uhr
Gleich zwei Filialen gehen zu: Aldi kehrt Einkaufszentrum und ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
3 Geschenkbeutel gross
CHF 4.50
Coop
4 Knicklichter
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
4 Pentel Faserschreiber Sign Pen S520, schwarz, rot, blau, grün
CHF 7.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'086'396