26.09.2019, Zürich (ots) - Der Übernahmeversuch des Kabelnetzbetreibers UPC durch den Telekom-Konzern
Sunrise geht in die heisse Phase.
Der grösste Sunrise-Einzelaktionär, Freenet, lehnt eine Nachbesserung der Milliardendeals ab und sieht keine industrielle Logik mehr in der Übernahme des Kabelnetzbetreibers. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe.
Freenet-Chef und Sunrise-Verwaltungsrat Christoph Vilanek sagt zur Ankündigung des Sunrise-Chefs Olaf Swantee, die Kapitalstruktur des Deals abzuändern: «Wir sind enttäuscht über das zaghafte Vorgehen; das ist kein Bekenntnis zu einem fundamentalen Strategiewechsel, sondern bloss ein Feigenblatt. Das Vorgehen zeigt, wie nervös das Management im Hinblick auf die ausserordentliche Generalversammlung ist.» Zwar entspreche ein höherer Verschuldungsgrad von bis zum vierfachen Ebitda der UPC-Sunrise, wie er unter institutionellen Investoren kolportiert werde, durchaus einer ursprünglichen Forderung von Freenet.
Doch sei die Situation nicht mehr dieselbe wie beim formellen Verhandlungsabschluss Anfang Jahr, so Vilanek: «Die industrielle Logik für die UPC-Transaktion ist heute nicht mehr gegeben. 5G ist mittlerweile ein ernst zu nehmender Kabelnetzersatz». Man habe damals schlicht das riesige Potenzial von schnellem Mobilfunk in der Indoor-Internetnutzung unterschätzt. «Sunrise würde also bei einer Übernahme der UPC Schweiz in eine bereits veraltete Technologie investieren». Damit reduziere sich die Payback-Zeit von geplanten zehn Jahren für das UPC-Netz massiv. «Der Deal rentiert schlicht nicht mehr.»
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.
Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.
Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Handelszeitung (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Media Service: UPC-Übernahme. Sunrise-Grossaktionär sieht industrielle Logik nic...' auf Swiss-Press.com |
Gstaad Palace: Andrea Scherz feiert sein 30-Jahr-Jubiläum im Haus
Gstaad Palace, 24.04.2026CHF 74 Mrd. Risiko: Schweiz gehört zu den Ländern mit höchster MINT-Abhängigkeit
SThree Switzerland GmbH, 24.04.2026Ferienregion Gstaad wird mit Swisstainable Destination Level III - Leading ausgezeichnet
Gstaad Saanenland Tourismus, 24.04.2026
06:41 Uhr
Erdbeben erschüttert Ostschweiz und Liechtenstein »
06:08 Uhr
Editorial über die 10-Millionen-Schweiz: Das seltsame Schweigen ... »
05:40 Uhr
Triebwerkprobleme – Swiss-Flieger in Neu-Delhi evakuiert »
05:32 Uhr
Fertig Kultobjekt: Der Preis für Labubus auf dem ... »
20:42 Uhr
Teure fossile Rohstoffe: Wasserstoff, E-LKW, Recyclingbeton: Wie ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
Alentejo DOC Quinta da Vicosa João Portugal Ramos
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
Alex Jacky Glace Cherry Chocolat & Marzipan
CHF 5.95
Coop
Alex Jacky Glace Vanille Caramel & Cookie
CHF 5.95
Coop
Alpro Jogurt Kokosnuss Himbeere
CHF 1.45 statt 1.65
Coop
Alsace AOC Gewürztraminer Albrecht Wolfberger
CHF 7.05 statt 14.15
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'661'602