HELPads



news aktuell (Schweiz) AG: UNESCO-Weltkulturerbe aus der Kamel-Perspektive



news aktuell (Schweiz) AG

14.10.2019, Mit dem Foto "Petra - Das Schatzhaus" schaffte es Ferris Bühler Communications auf die diesjährige Shortlist des PR-Bild Award. Wir sprachen mit Larissa Eichin, Head of Creative & Content Production, über die Geschichte des Bildes. Sie war bei der Medienreise für die Schweizer Airline Edelweiss mit vor Ort und kennt die besonderen Herausforderungen bei der Bild-PR von Fluggesellschaften.


news aktuell: Was ist auf dem Bild zu sehen? Welche Geschichte erzählt es?

Eichin: Auf dem Bild ist das Schatzhaus "Khazne al-Firaun" in der antiken Felsenstadt Petra in Jordanien zu sehen. Das Bild ist im Rahmen einen Tagesausflugs von Eilat entstanden. Das ist Israels südlichste Stadt und auch der einzige Ort Israels am Roten Meer. Wer Zeit hat, muss von Eilat unbedingt eine Ein- oder Zweitagestour in die legendäre "verlorene Stadt" Petra in Jordanien buchen, denn Petra ist zurecht zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden: Die Fassade des Schatzhauses ragt mehrere Meter in den Himmel und ist nur eines von unzähligen Bauwerken in der riesigen Stadt, welches einem den Atem raubt. Das Kamel im Vordergrund des Bildes wartet nur darauf, den Betrachter auf eine Entdeckungsreise in die antike Felsenstadt mitzunehmen.

news aktuell: Was waren die besonderen Herausforderungen bei der Produktion dieses Fotos? Für Sie als Agentur, aber auch für Ihren Kunden Edelweiss?

Eichin:In Petra trifft die moderne Welt auf die nabatäische Kultur und Geschichte: Die historische Stadt ist sehr gut besucht, im Frühling und Herbst wimmelt es nur so von Touristen aus aller Welt. Die grösste Herausforderung an solchen Orten ist es, ein Bild zu schiessen, welches dem Betrachter Lust auf Ferien macht und ihn zu einer Reise an den abgebildeten Ort inspiriert, ihm aber keine falschen Erwartungen gibt. Für uns bedeutet dies, dass wir eine Bildkomposition wählen, die zwar der Realität entspricht, aber gleichzeitig auch ästhetisch ansprechend ist. Es sind viele Menschen auf dem Bild zu sehen, aber mit dem Kamel im Vordergrund und der ungewöhnlichen Froschperspektive entsteht doch eine ansprechende und eindrückliche Abbildung und die Touristen treten in den Hintergrund.

news aktuell: Welche Tipps würden Sie als Agentur Fluggesellschaften in punkto Bild-PR geben? Was sollte unbedingt vermieden werden?

Eichin: Die Bildwelten sollten den Betrachter stets inspirieren und in ihm den Wunsch auslösen, diesen Ort selber zu erleben. Die Schwierigkeit ist, dass eine Fluggesellschaft immer mehrere Zielgruppen anspricht, vom abenteuerlustigen Backpacker bis hin zu sicherheitsbedürftigen Familien. Momentan sind Bilder, auf denen einzelne Menschen völlig allein zu sehen sind, extrem im Trend. Jedoch sprechen diese Bilder nicht alle Arten von Reisenden an - abgesehen davon entsprechen diese Bilder aufgrund von Bildbearbeitung oder Bildausschnitt oft auch nicht der tatsächlichen Lage vor Ort. Wir versuchen, immer so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen und einen guten Mix zu zeigen zwischen Bildern, welche Orientierung in der Destination geben und Bildern, die Aktivitäten am abgebildeten Ort zeigen, um den Zielgruppen sofort eine konkrete Vorstellung einer Reise an diesen Ort zu geben.



Über news aktuell (Schweiz) AG:

news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.

news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.

Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Journalisten. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redaktoren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung news aktuell (Schweiz) AG: UNESCO-Weltkulturerbe aus der Kamel-Perspektive ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'news aktuell (Schweiz) AG: UNE...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche









Anker Lagerbier, Dosen, 24 x 50 cl

CHF 12.95 statt 28.80
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Argento Estate Bottled Malbec

CHF 32.85 statt 65.70
Denner AG    Denner AG

Azzaro

CHF 25.90 statt 74.90
Denner AG    Denner AG

Barbanera Primodì Governo Toscana IGT

CHF 35.70 statt 71.40
Denner AG    Denner AG

Big Red Beast Côtes Catalanes IGP

CHF 7.95 statt 15.90
Denner AG    Denner AG

Bosch Tassimo Style Kaffeekapselmaschine

CHF 19.90 statt 119.00
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Luxusuhren, Uhrenhersteller, Serviceleistung

Arbeitsbühnen

Markenartikel, Mode, Textil, Shop, Modehändler, Uhren, Dekorationen

Bäckerei, Konditorei, Confiserie, Gebäck, Café

Lösungen, Installation von Hardware und Vernetzungen, Beratung

Finanzierung, Finanzdienstleistunf, Factoring

Training, Coaching

Kommunikation, Kommunikationsagentur, Werbung, Design, Marketing, Public Relations

Reisebüro für individuelle Ferienberatung, Personal- und Unternemensberatung

Alle Inserate »

2
3
5
15
22
28
6

Nächster Jackpot: CHF 12'400'000


5
28
30
48
49
5
11

Nächster Jackpot: CHF 44'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'771'181