Medaillen an Welt- und Europameisterschaften, Welt- und Schweizerrekorde, Turniersiege, Weltcup- Podestplätze und zahlreiche weitere Titel sind die stolze Bilanz der nationalen Sportstars. Für eine Athletin und einen Athleten kommt am Sonntag, 15. Dezember 2019, eine weitere Auszeichnung hinzu. Für die Ehrung als «Sportlerin des Jahres» und «Sportler des Jahres» stehen je sechs Nominierte zur Wahl. Während der Livesendung «Sports Awards» bestimmt das Fernsehpublikum per Televoting die Gewinnerin und den Gewinner. Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber moderieren die TV-Gala, die ab 20.05 Uhr live auf SRF 1, RTS Deux und RSI LA 2 ausgestrahlt wird.
Stimmen des TV-Publikums zählen zu einem Drittel
Die Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Sportredaktionen der nationalen Medien haben sich im Vorfeld für je sechs Finalistinnen und Finalisten entschieden. Massgebend für die Nominationen waren die sportlichen Leistungen im Zeitabschnitt vom 1. November 2018 bis zum 31. Oktober 2019. Die Ergebnisse der Publikumsstimmen aus dem Televoting, der Vorwahl durch die Medien sowie der Sportlerinnen und Sportler zählen zu je einem Drittel.
Die Nominierten in der Kategorie «Sportlerin des Jahres»
Aus diesen sechs Finalistinnen wählen die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer am 15. Dezember via Televoting ihre Favoritin für die Auszeichnung «Sportlerin des Jahres»:
- Belinda Bencic, Tennis; zwei WTA-Turniersiege und erstmalige Qualifikation für die WTA-Finals
- Wendy Holdener, Ski alpin; Weltmeisterin Kombination, Platz 3 im Gesamt- und Slalom-Weltcup, acht Weltcup-Podestplätze
- Mujinga Kambundji, Leichtathletik; WM-Bronze und Schweizer Rekord 200 Meter
- Léa Sprunger, Leichtathletik; Europameisterin 400 Meter (Halle), Schweizer Rekord 400 Meter Hürden (Freiluft)
- Corinne Suter Ski alpin; WM-Silber Abfahrt, WM-Bronze Super-G, zwei Weltcup-Podestplätze
- Daniela Ryf, Triathlon; Weltmeisterin Halb-Ironman (70.3)
Die Nominierten in der Kategorie «Sportler des Jahres»
Für die folgenden sechs Finalisten kann das TV-Publikum während der Livesendung anrufen und den «Sportler des Jahres» mitbestimmen:
- Jérémy Desplanches, Schwimmen; WM-Silber 200 Meter Lagen
- Roger Federer, Tennis; vier ATP-Turniersiege, Final Wimbledon
- Beat Feuz, Ski alpin; Sieger Abfahrts-Weltcup, sieben Weltcup-Podestplätze
- Nino Schurter, Mountainbike; Weltmeister Cross-Country, Weltcup-Gesamtsieger, drei Weltcupsiege
- Christian Stucki, Schwingen; Schwingerkönig
- Julien Wanders, Leichtathletik; Weltrekord 5 Kilometer Strasse, Europarekorde 10 Kilometer und Halbmarathon
Noch bis am 3. Dezember für den «MVP des Jahres» online voten
Neben den Gewinnerinnen und Gewinnern in
den beiden Hauptkategorien werden ausserdem die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien
«Team», «Paralympische Sportler», «Trainer» und «MVP» geehrt. Der Titel «MVP des Jahres» wird 2019
zum ersten Mal vergeben. Wer die Auszeichnung als «Most Valuable Player» bekommt, kann die
Öffentlichkeit mitentscheiden. Das Online-Voting für die Schweizer Sportfans läuft noch bis am 3.
Dezember 2019 auf
Kontakt:
Medienstelle SRG
Auskünfte erteilt:
Silvana Meisel, Projektleiterin Kommunikation Business Unit Sport SRG
Tel. +41 58 135 07 31
oder
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'SRG: Das TV-Publikum bestimmt mit, wer «Sportlerin des Jahres» und «Sportler des...' auf Swiss-Press.com |
Andrea Rytz ist die Business-Frau 2023
Schulthess Klinik, 06.12.2023 Portal Helpnews.ch, 06.12.2023Dank DNA der Diversität von Flussfischen auf die Schliche kommen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 05.12.2023
08:02 Uhr
Darüber debattiert das Parlament heute »
07:50 Uhr
Preise für Skipässe und Unterkünfte: Skiferien in der Schweiz ... »
05:30 Uhr
Überlebt die deutsche Schuldenbremse die Haushaltkrise? »
18:11 Uhr
Spotify streicht rund 1' 500 Stellen »
Coca-Cola Classic
CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG
Coca-Cola Zero
CHF 11.90 statt 23.80
Denner AG
Denner Pouletschenkel
CHF 4.90 statt 8.20
Denner AG
Denner Schweinsnierstück
CHF 1.39 statt 1.99
Denner AG
Familienpizza
CHF 4.89 statt 5.89
Lidl Schweiz AG
Ferrero Kinder Schoko-Bons?
CHF 3.95 statt 2.95
Lidl Schweiz AG
Kosmetik, Behandlungen
Pizzeria, Restaurant
Strategie, Online Marketing, Programmierung, Design
Buchhaltungsbüro, Steuerberatung, Buchhaltung-Service
Flügeltransport, Klaviertransport, Pianotransport
Finanzbuchhaltung, Faktura, Lohnbuchhaltung, Software
Atemtherapie, Körpertherapie
Fotokalender, Fotos, Fotoalben
Treuhand, Treuhandgesellschaft, Treuhandbüro, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Heute hat Geburtstag Christian Lüscher
Ninja Foodi 12-in-1 SmartLid Multikocher OL650CH...
Krankenkasse, Krankenversicherung, ...