26.02.2020, Ein aufwühlender Schweizer-Dokumentarfilm „Verdinger“ von Saschko Steven Schmid.
Ab 20. März 2020 im Kino Verdingt, vergessen, geprägt für immer - der Dokumentarfilm erzählt die
Lebensgeschichte von Alfred. Die Zeit als Verdingkind im Berner Oberland hat ihn das ganze Leben lang
begleitet. Er spricht über seine Wünsche, Hoffnungen und Ängste und erzählt, wie er trotz aller
Benachteiligungen sein Leben bis heute meistern konnte. Drehorte im Berner Oberland
und die relevanten Szenen von Schauspielern illustrieren die Geschichte.
Menschen wurden ohne Gerichtsbeschluss administrativ versorgt, Frauen zur Abtreibung gezwungen oder Kinder gegen den Willen ihrer Mütter fremdplatziert. Das war im letzten Jahrhundert eines der grössten Verbrechen, welches in der Schweiz durch die Behörden verfügt wurde. Hunderttausende Buben und Mädchen wurden über Jahrzehnte auf Bauernhöfen verdingt und in Heime gesteckt.
Viele traf es unerwartet, wurden aus Familien gerissen, misshandelt und arbeiteten wie Erwachsene als Knecht oder Magd. Andere wiederum hatten es einigermassen erträglich und wurden nicht schlecht behandelt. Nebst körperlicher Beschwerden sind für die Meisten die seelischen Wunden geblieben, an welchen sie lebenslänglich gelitten haben.
Der Film und das dazu produzierte Buch soll eine Würdigung für alle ehemaligen verdingten und zwangsversorgten Kinder sein.
Filmdauer 90 Minuten Sprache schweizerdeutsch
Trailer:
www.vimeo.com/392401322
Medienkontakt:
Saschko Steven Schmid
SCHMIDFilm GmbH
Waldeggstrasse 37, 3098 Köniz
Tel.: 079 431 38 78
verdinger@schmidfilm.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Als wir im Jahr 2016 auf der Grundlage des Buches und der Vermittlung von Historiker Marco Leuenberger und Historikerin Loretta Seglias den ersten Kontakt mit Alfred Ryter und seiner Frau Ruth hatten, konnten wir uns noch gar nicht vorstellen welche Dimension das Projekt «Verdinger» annehmen würde.
Vom ersten Interview bis zum fertigen Kinofilm vergingen fast vier Jahre. Zu Beginn wurden wir mit Ablehnung gegenüber dem Thema Verdingkinder und Fremdplatzierung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Drehort haben sie uns im Kiental herzlich aufgenommen.
Produzent: SCHMIDFilm GmbH
Produktionsjahre: 2016 - 2020
Premiere & Filmstart: 3.09.2020
Aspect Ratio: 1: 2,39
Dauer: 90 min.
Originalversion: Schweizerdeutsch
Altersfreigabe: Ab 10 Jahren
ISAN: 0000-0005-8E94-0000-9-0000-0000-A
SUISA: 1013.698
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| SCHMIDFilm GmbH (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Ein neuer Schweizer Film über das Schicksal eines Verdingkindes...' auf Swiss-Press.com |
Schweiz stärkt die Zusammenarbeit mit der EU im aussen- und sicherheitspolitischen Bereich
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 06.03.2026 Portal Helpnews.ch, 06.03.2026292 Firmengründungen am 06.03.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 06.03.2026
12:52 Uhr
Dank Hockey-Hype: Salat-Haar ist die neue Trendfrisur für Männer »
12:32 Uhr
Bundesverwaltungsgericht: Gericht heisst Beschwerde eines ... »
12:31 Uhr
KOMMENTAR - Das Vegi-Huhn muss weg, die Soja-Wurst darf bleiben: ... »
12:02 Uhr
Bundesverwaltungsgericht – Fedpol muss Einreiseverbot von ... »
10:51 Uhr
Wegen Kriegen und Krisen: Weil es am Himmel eng geworden ist, ... »
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 18.00 statt 22.50
Coop
Alpro Dessert Style Apfelstrudel
CHF 3.10
Coop
Alpro Lemon Cheesecake
CHF 3.10
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative ohne Zucker
CHF 3.10
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative Vanille Geschmack
CHF 3.10
Coop
Alpro Soja-Joghurtalternative Heidelbeere
CHF 3.10
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'341'450