Das Angebot bereits zum Launch ist immens: Highlights wie die Serien "Wilder", "Helvetica", "Quartier des banques", preisgekrönte Dokumentarfilme wie "La Forteresse" und "43, il ponte spezzato" oder Spielfilme wie "Blue My Mind", "Der letzte Weynfeldt" und die rätoromanische Liebeskomödie "Amur senza fin" stehen auf Play Suisse bereit. Und auch von der neuen Nachkriegs-Serie "Frieden" werden bereits alle sechs Folgen verfügbar sein. Dazu sorgfältig ausgesuchte Archivperlen, Konzertmitschnitte, Musikfestivals, Reiseserien und Sendungen, welche die Schweiz neu entdecken lassen: Das alles ist Play Suisse.
Serien, Spielfilme, Dokumentationen und Konzertmitschnitte
In den ersten Wochen der Lancierung sind rund 1000 Beiträge in Originalsprache mit wählbaren Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch abrufbar, ausgewählte Titel auch auf Rätoromanisch. Das Angebot wird täglich erweitert. Play Suisse bietet das Beste an Eigen- und Koproduktionen der SRG- Unternehmenseinheiten SRF, RTS, RSI und RTR - zum ersten Mal überhaupt ohne Sprachbarrieren. Play Suisse empfiehlt je nach Nutzerin oder Nutzer unterschiedliche Inhalte über alle Sprachregionen hinweg. Die Navigation durch die thematischen Kategorien ist einfach: Vorschaubilder, Trailer und Zusammenfassungen erleichtern die Entdeckungsreise durch das heimische Filmschaffen.
"Play Suisse ist die neue idée suisse", erklärt SRG-Generaldirektor Gilles Marchand. "Wir bringen die Schweiz und ihre Sprachregionen damit etwas näher zusammen, unterstreichen gleichzeitig die Vielfalt dieses Landes und ermöglichen dem Schweizer Publikum ein individuelles Streaming-Erlebnis."
Interessante und bereichernde Partnerschaften
Play Suisse ist bereits zum Start in mehrere interessante und bereichernde Partnerschaften mit Festivals und kulturellen Events eingebunden - so zum Beispiel mit dem Festival International du Film Alpin (FIFAD), dem Geneva International Film Festival (GIFF) oder mit dem europäischen Kultursender Arte. Die Streaming-Plattform kann über den TV-Bildschirm (Apple TV und Android TV, bald auch auf blue TV von Swisscom und Chromecast) aufgerufen werden, übers Smartphone (iOS, Android) und natürlich auf dem Web. Der Zugang ist kostenfrei, da bereits in der Medienabgabe enthalten. Gespräche mit weiteren Telekom- und Internet-Anbietern sowie kulturellen Plattform-Partnern sind im Gange.
Bakel Walden, Direktor Entwicklung und Angebot und Leiter des Digital Boards der SRG: "Play Suisse spiegelt die kulturelle Einzigartigkeit der Schweiz wider, und das auf einer massgeschneiderten Plattform für die heutige Mediennutzung. Gemeinsam mit unseren Produktionspartnern bieten wir so, im Sinne des Service public, eine moderne Heimat für Schweizer Geschichten."
Projektleiter Pierre-Adrian Irlé: "Wir haben die Plattform im permanenten Austausch mit Test-Nutzerinnen und -Nutzern entwickelt und werden sie fortlaufend weiter ausbauen. Nun freuen wir uns aber sehr darauf, sie der ganzen Schweiz zur Verfügung zu stellen."
Weitere Informationen finden Sie
Pressekontakt:
Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
medienstelle.srg(at)srgssr.ch / Tel. 058 136 21 21
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Play Suisse, die Streaming-Plattform der SRG, geht online...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
20:02 Uhr
Mann (44) griff Ex mit Flammenwerfer und Messer an – 7 Jahre Haft »
19:22 Uhr
Strasse am Grossen Sankt Bernhard wieder befahrbar »
18:31 Uhr
Preiskampf und Innovationsgeist: Chinas Autobauer ringen um die ... »
17:41 Uhr
NZZ-Generalversammlung: Das Umfeld bleibt herausfordernd »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'968'170