Happy Birthday Lewis Hamilton, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Lewis Hamilton feiert heute den 36igsten Geburtstag.
Sir Lewis Carl Davidson Hamilton, MBE (* 7. Januar 1985 in Stevenage, Hertfordshire, England) ist ein britischer Automobilrennfahrer.
Hamilton wurde 1998 ins Förderprogramm des Formel-1-Rennstalls McLaren aufgenommen. Er gewann 2005 die Formel-3-Euroserie und 2006 die GP2-Serie. Seit 2007 startet er in der Formel 1. Von 2007 bis 2012 ging Hamilton für McLaren an den Start.
Schon im ersten Jahr wurde er auf Anhieb Vizeweltmeister und 2008 der zu diesem Zeitpunkt jüngste Weltmeister der Formel-1-Geschichte. Seit 2013 tritt Hamilton in der Formel 1 für Mercedes an.
Für diesen Rennstall gewann er 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 sechs weitere Weltmeistertitel, damit ist er mit sieben Titeln neben Michael Schumacher Rekordweltmeister.
Darüber hinaus hält Hamilton unter anderem die Rekorde für die meisten Siege, Podien, Pole-Positions sowie gesammelte Weltmeisterschaftspunkte und Führungskilometer.
Hamilton begann 1993 im Alter von acht Jahren mit dem Kartsport. Er durchlief verschiedene Kategorien: Cadet (1995–1996), Junior Yamaha (1997), Junior Intercontinental A (1998–1999), Intercontinental A (1999) und Formel A (2000).
Im Jahre 2000 ernannte ihn der British Racing Drivers' Club zu einem 'Rising Star'-Mitglied. Mit zehn Jahren bat er Ron Dennis, der damals Teamchef vom Formel-1-Rennstall McLaren war, um ein Autogramm und erzählte ihm, dass er später gerne für dessen Team fahren wolle.
Bereits 1998 verpflichtete Dennis Hamilton für das McLaren driver development program. Der Vertrag beinhaltete zudem eine Option auf ein Formel-1-Cockpit.
Hamilton begann seine professionelle Rennkarriere im Formelsport im Winter 2001/2002 in der Winterserie der britischen Formel Renault, bevor er für zwei Jahre in die britische Formel Renault wechselte.
Für Manor Motorsport startend gewann er, nachdem er 2002 den dritten Platz belegt hatte, 2003 den Meistertitel. Darüber hinaus trat er in beiden Jahren für einige Rennen in verschiedenen Rennserien, unter anderem der britischen Formel-3-Meisterschaft und dem Formel Renault 2.0 Eurocup, an.
Im Formel Renault 2.0 Eurocup erzielte er insgesamt vier Podiums-Platzierungen – darunter ein Sieg – bei sechs Starts.
Für die Saison 2006 wechselte Hamilton in die GP2-Serie, die im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen wurde. Er blieb seinem Team, das in der GP2-Serie den Namen ART Grand Prix trug, treu. Hamiltons Teamkollege war Alexandre Prémat, der bereits eine Saison für ART Grand Prix in der GP2-Serie an den Start gegangen war.
Hamilton übernahm das Cockpit von Nico Rosberg, der ein Jahr zuvor die Meisterschaft gewonnen hatte. Beim fünften Rennen auf dem Nürburgring gewann Hamilton sein erstes Rennen in der neuen Meisterschaft, obwohl er eine Durchfahrtsstrafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse absolvieren musste.
Mit weiteren vier Siegen, unter anderem beim prestigeträchtigen Rennen auf dem Circuit de Monaco, und neun Podest-Platzierungen gewann Hamilton den Meistertitel vor Nelson Piquet junior.
Hamiltons Großeltern väterlicherseits stammen von der Insel Grenada und wanderten in den 1950er-Jahren nach Großbritannien aus. Lewis’ Vater Anthony benannte seinen Sohn nach dem US-amerikanischen Leichtathleten Carl Lewis. Hamiltons Halbbruder Nicolas (* 1992) ist ebenfalls Rennfahrer.
Zwischen 2007 und 2014 war Hamilton mit Unterbrechungen mit Nicole Scherzinger liiert.
Seit 2017 ernährt sich Hamilton aus Gründen des Umweltschutzes vegan. Laut Hans Braun von der Deutschen Sporthochschule in Köln hat Hamilton dazu beigetragen, dass vegane Ernährung von Sportlern immer mehr ins Zentrum der Diskussionen gerückt ist.
Über soziale Netzwerke hat er mehrere Millionen Menschen erreicht und so auf Veganismus aufmerksam gemacht.
Hamilton hat wiederholt zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung bezogen, insbesondere zum Thema Rassismus.
So kritisierte er nach dem Tod von George Floyd den Alltagsrassismus auf der ganzen Welt und den Mangel an Stellungnahmen aus der Welt des Motorsports, die er als „von Weißen dominiert“ bezeichnete.
Zudem äußerte sich Hamilton positiv über eine Anti-Rassismus-Demonstration in Bristol, bei der eine Statue des Sklavenhändlers Edward Colston zerstört wurde.
Im September 2020 wurde bekannt, dass Hamilton als Gründer und Besitzer des Teams "X44" ab 2021 in die neue Rennserie Extreme E einsteigt. Der Name des Rennstalls lehnt sich an seine Startnummer 44 in der Formel 1 an.
Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch
Quellenhinweis Text: Wikipedia
Quellenhinweis Bild & Video: Youtube
Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.
HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Promigate News und Geburtstage von Prominenten (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lewis Hamilton feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 7.1.2021...' auf Swiss-Press.com |
UNICEF: Und der Sternenwochen Award 2025 geht an
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 19.05.2025Mietpreis-Initiative kontraproduktiv - Regulierung schafft keinen Wohnraum
HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 19.05.2025Krabbler - unheimlich faszinierend: neu im Naturmuseum St.Gallen
Naturmuseum Luzern, 19.05.2025
18:42 Uhr
Bergung nach Zugunfall zieht viele Neugierige an »
18:21 Uhr
Österreich vs. Schweiz – die Wirtschaft der Nachbarn im Vergleich »
17:02 Uhr
Die EU will 150 Milliarden Euro in die Rüstung investieren und ... »
16:01 Uhr
Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich: «Schichtmatch»: Diese App ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'190'537