22.02.2021, Bern - Wo steht die Schweiz ein Jahr nach dem ersten Covid-19-Fall? Die Filmemacher Philippe Blanc und
Mario Casella machten sich auf Spurensuche, schauten kritisch hin und sprachen mit
Entscheidungsträger*innen, Expert*innen, Pflegepersonal und Patient*innen. Entstanden ist ein
eindrücklicher Dokumentarfilm, der auf allen Kanälen der SRG gezeigt wird.
Am 25. Februar 2020 wurde im Tessin der erste offizielle Fall von Covid-19 registriert. Ein Jahr nach diesem Tag, der unser aller Leben verändert hat, und während Impfstoffe neue Hoffnung wecken, blicken die beiden Dokumentarfilmer Philippe Blanc und Mario Casella auf das letzte Jahr zurück. Wie kam das Virus in die Schweiz? Wie hat der Bund darauf reagiert? Und mit welchen Langzeitfolgen werden wir leben müssen?
Der 90-minütige Dokumentarfilm, den die Unternehmenseinheit RSI für die SRG produziert hat, beleuchtet einige bisher kaum bekannte Hintergründe, lässt Patient*innen, Gesundheitspersonal, Forscher*innen, Politiker*innen, Geschäftsleute und weitere Akteur*innen, die bei der Bekämpfung des Virus involviert sind, von ihren eindrücklichen Erfahrungen berichten.
Der Tessiner Filmemacher Philippe Blanc wurde 2019 für seinen Dokumentarfilm "Ponte Morandi - Einsturz einer Brücke" mit dem Prix Italia ausgezeichnet. Mario Casella ist Journalist, Produzent, Autor, Dokumentarfilmer und Bergführer.
Ausstrahlung:
- RSI LA 1: Sonntag, 21. Februar 2021 um 20.40 Uhr.
-
RTS 1: Mittwoch, 24. Februar 2021 um 20.10 Uhr.
- SRF 1: Donnerstag, 25. Februar 2021 um 20.05
Uhr.
- 3sat: Mittwoch, 7. April 2021 um 20.15 Uhr.
- Play Suisse: Der Dokumentarfilm ist ab dem
25. Februar
mit drei Audiokanälen (IT/FR/DE) und Untertiteln in rätoromanischer Sprache verfügbar.
Auf Play Suisse steht zudem eine Auswahl an Dokumentarfilmen und Reportagen aus allen Sprachregionen zur Verfügung. Die Filme beleuchten die Geschehnisse seit dem Ausbruch der Pandemie aus verschiedenen Perspektiven:
- "Sur la piste du virus qui fait trembler le monde"
- "Das Virus und wir"
-
"LockDown - ChillDown: Giuventetgna e corona"
- "Pandemie-Vorsorge: Mangelhaft"
- "Corona
Hot Spot New York"
- "Fake News in Corona-Zeiten"
- "Corona - Tge fa quai cun nus?"
-
"Co vai cun Vus? - Grischunas e Grischuns sut il giuf dal Coronavirus"
- "Offene Kirche - besondere
Zeiten"
- "Tranter magia, birocrazia e Corona"
- "Collection Lockdown", 58 Kurzfilme
Pressekontakt:
Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
Tel. 058 136 21 21
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Die Schweiz und die Pandemie: ein SRG-Dokumentarfilm...' auf Swiss-Press.com |
Institut für Immunologie und Virologie: Projekt für Arealentwicklung ausgewählt
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 28.11.2025Wegen mangelhaftem Jugendschutz lehnt das Blaue Kreuz das vorgeschlagene Cannabisgesetz ab
Blaues Kreuz Schweiz, 28.11.2025SAK Kraftwerk Montlingen: Ökologische Sanierung abgeschlossen
St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, 28.11.2025
03:01 Uhr
Wer liegt beim Wettlauf zum Mond vorne? »
22:02 Uhr
«Grosse Erschöpfung» – SP-Co Präsidentin Mattea Meyer nimmt eine ... »
21:45 Uhr
«Notbremse ziehen»: SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer kündigt ... »
16:31 Uhr
Verschwundene Aktien von Hermès: Lügen, Geheimnisse und ein Tod ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.90 statt 7.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'017'194