22.09.2021, Zürich - Für fast alle Unternehmen und Agenturen in der Schweiz ist eine gute Reputation wichtig
oder sogar sehr wichtig. Doch nicht mal jede zweite Organisation misst regelmässig, wie sich die
eigene Reputation entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter
news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung haben mehr als 120 Kommunikationsprofis aus
Unternehmen und PR-Agenturen aus der Schweiz teilgenommen.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit tut sich in Sachen Reputation demnach eine grosse Lücke auf: Auf der einen Seite erachten 99 Prozent der Befragten den guten Ruf des Unternehmens als sehr wichtig (70 Prozent) oder wichtig (29 Prozent). Die Reputation nimmt in Schweizer Unternehmen somit eine herausragende Bedeutung ein.
Auf der anderen Seite haben nur einige Unternehmen tatsächlich konkrete Massnahmen etabliert, einen guten Ruf aufzubauen beziehungsweise ihn zu bewahren: So haben nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen eine konkrete Strategie für den Auf- und Ausbau ihrer Reputation (60 Prozent). In jedem dritten Unternehmen wird gar keine Strategie für den Unternehmensruf aufgesetzt (36 Prozent). Drei Prozent der befragten Kommunikationsprofis ist nicht bekannt, ob es im Unternehmen diesbezüglich überhaupt eine Strategie gibt.
44 Prozent der Unternehmen prüfen gar nicht, wie sich ihre Reputation entwickelt. Nur jedes zweite Unternehmen misst regelmässig, wie es um das eigene Unternehmensimage steht (49 Prozent) und sieben Prozent der Befragten wissen es nicht. Immerhin informieren von denjenigen, die Controlling-Massnahmen einsetzen, 93 Prozent regelmässig das Top-Management über die Fortschritte von Reputationskommunikation.
Quelle: Online-Befragung im Februar 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'news aktuell: Reputation in der PR - Grosse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wir...' auf Swiss-Press.com |
Gräser, Blumen und Bäume: Wie sich Wälder und Wiesen über sechzig Jahre verändert haben
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 10.06.2026KI Booster: Warum der Begriff in der Schweiz immer häufiger auftaucht
HELP Media AG, 10.06.2026Schweiz und Japan stärken ihre Vereinbarung zu den Bio-Produkten
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 10.06.2026
21:42 Uhr
«Kinder benehmen sich besser»: Was dänische Eltern anders machen »
20:06 Uhr
Drama auf Flug nach Genf: Waadtländer (30) fliegt drei Stunden ... »
19:42 Uhr
Schweizer Energieversorgung – Im Boden oder an Masten: Die ... »
19:21 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Trump lässt Dax auf Dreiwochentief ... »
17:21 Uhr
Umstieg vom Verbrenner: Norwegen fährt E-Auto – und entdeckt nun ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop