Zwischen Anspruch und Wirklichkeit tut sich in Sachen Reputation demnach eine grosse Lücke auf: Auf der einen Seite erachten 99 Prozent der Befragten den guten Ruf des Unternehmens als sehr wichtig (70 Prozent) oder wichtig (29 Prozent). Die Reputation nimmt in Schweizer Unternehmen somit eine herausragende Bedeutung ein.
Auf der anderen Seite haben nur einige Unternehmen tatsächlich konkrete Massnahmen etabliert, einen guten Ruf aufzubauen beziehungsweise ihn zu bewahren: So haben nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen eine konkrete Strategie für den Auf- und Ausbau ihrer Reputation (60 Prozent). In jedem dritten Unternehmen wird gar keine Strategie für den Unternehmensruf aufgesetzt (36 Prozent). Drei Prozent der befragten Kommunikationsprofis ist nicht bekannt, ob es im Unternehmen diesbezüglich überhaupt eine Strategie gibt.
44 Prozent der Unternehmen prüfen gar nicht, wie sich ihre Reputation entwickelt. Nur jedes zweite Unternehmen misst regelmässig, wie es um das eigene Unternehmensimage steht (49 Prozent) und sieben Prozent der Befragten wissen es nicht. Immerhin informieren von denjenigen, die Controlling-Massnahmen einsetzen, 93 Prozent regelmässig das Top-Management über die Fortschritte von Reputationskommunikation.
Quelle: Online-Befragung im Februar 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'news aktuell: Reputation in der PR - Grosse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wir...' auf Swiss-Press.com |
Sommeraktion gegen Littering in Luzern
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 26.07.2024Schweizer Wirtschaft profitiert von Erholung der globalen Konjunktur
Atradius Crédito y Caución S.A., 26.07.2024Erste Tranche der Wasserkraftreserve für kommenden Winter beschafft
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom, 26.07.2024
05:40 Uhr
Putin, Kadyrow und ein Familienzwist: Um Russlands grössten ... »
04:41 Uhr
Stimmt das Volk im September Ja, könnte Zürich bald so aussehen »
20:12 Uhr
Tausende Touristen schauen sich das Rheinfall-Spektakel an »
18:51 Uhr
Direktvermarktung in der Landwirtschaft: Nach strittiger ... »
16:11 Uhr
KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln »
Hakle-Toilettenpapier oder -Feuchttücher
CHF 17.90 statt 29.85
Migros-Genossenschafts-Bund
IP-SUISSE · Schweinshalssteak · mariniert
CHF 1.95 statt 2.50
Migros-Genossenschafts-Bund
M-Classic Rindshuft Black Angus
CHF 3.50 statt 5.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Tempo Taschentücher
CHF 6.70 statt 8.40
Migros-Genossenschafts-Bund
Trauben Vittoria
CHF 3.30 statt 4.95
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: CHF 1'328'741