Logoregister
HELPads



news aktuell: Schweizer Unternehmen bei Purpose gespalten



news aktuell (Schweiz) AG

19.01.2022, Zürich (ots) - Drei von vier Schweizer Unternehmen legen Wert auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe hat explizit einen Purpose definiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung haben 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR-Agenturen teilgenommen.


Demnach stellen sich Schweizer Unternehmen in Sachen Purpose nicht einheitlich auf. Zwar ist einer grossen Mehrheit der Unternehmen die Frage nach dem Sinn und Zweck ihres Tuns wichtig: 75 Prozent legen sehr viel Wert bzw. eher viel Wert auf das Thema. Doch nur knapp jedes zweite Unternehmen hat den eigenen Purpose klar formuliert (46 Prozent).

In vier von fünf Unternehmen, die überhaupt einen Purpose definiert haben, wird dieser laut den befragten Kommunikationsprofis auch tatsächlich gelebt (79 Prozent). Doch inwieweit das tatsächlich so ist und Purpose nachhaltig umgesetzt wird, evaluiert bloss eine Minderheit der Unternehmen: Nur in jedem vierten Unternehmen, das einen konkreten Purpose formuliert hat, findet eine laufende Erfolgsmessung statt (25 Prozent).

Auf eine explizite Definition ihres Purpose verzichten wiederum 39 Prozent der Unternehmen. Jeder zehnte Kommunikationsprofi weiss allerdings gar nicht, ob es überhaupt eine konkrete Purpose-Definition in seinem Unternehmen gibt (13 Prozent).

Zwei Drittel der Befragten von Unternehmen, die keinen Purpose definiert haben, würde sich eine solche Definition wünschen (64 Prozent), jeder Fünfte braucht keinen konkreten Unternehmenspurpose (21 Prozent), jeder Siebte hat dazu keine Meinung (weiss nicht: 15 Prozent).

Quelle: Online-Befragung im Frühjahr 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland.

Pressekontakt:

news aktuell (Schweiz) AG

Janina von Jhering

Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation

Telefon: +49 40/4113 - 32598

vonjhering@newsaktuell.de



Über news aktuell (Schweiz) AG:

news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.

news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.

Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.

Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung news aktuell: Schweizer Unternehmen bei Purpose gespalten ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt)

 Artikel 'news aktuell: Schweizer Unternehmen bei Purpose gespalten...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: