Logoregister
HELPads



Fritz Hauser feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.3.2023



Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 29.03.2023, Heute am 29.3.2023 feiert Fritz Hauser Geburtstag.


Happy Birthday Fritz Hauser, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Fritz Hauser feiert heute den 70igsten Geburtstag.

(* 29. März 1953 in Basel) Fritz Hauser ist ein Schweizer Schlagzeuger und Komponist.

Mit seinen Solo-Projekten hat er „neue Räume in der Perkussionsmusik geöffnet“ und einen wichtigen Schritt zur Entwicklung des Schlags vom Rhythmusgerät zum eigenständigen Instrument vollzogen (Kunzler).

Fritz Hauser gehörte von 1972 bis 1980 der Artrock-Gruppe Circus an, mit der er auf internationale Tourneen ging und vier Alben aufnahm. Anschliessend arbeitete er mit der Gruppe Blue Motion, aber auch mit Ensembles im Bereich der Alten Musik und der Avantgarde.

1983 trat er erstmals mit einem abendfüllenden Solo-Programm auf (CD Solodrumming) und ging auf internationale Tournee. Es folgten weitere Solo-Programme und Projekte für Schlagzeug und Perkussion, die Hauser weltweit zur Aufführung bringt. Er entwickelte spartenübergreifende Arbeiten mit der Tänzerin/Choreografin Anna Huber und mit dem Architekten Boa Baumann. Es entstanden Kompositionen für Schlagzeugensembles und -solisten, Klanginstallationen in der Therme Vals, im Castel Burio, im Architekturmuseum Basel, in der Fondation Vincent Van Gogh Arles, sowie Filme, Radiohörspiele und Lesungen. Hauser wurde auch durch Freiluft- Grossprojekte bekannt, zuletzt Schallmaschine Maximus im Römischen Theater in Augusta Raurica.

Auf dem Gebiet der improvisierten Musik spielt er mit zahlreichen Musikern zusammen wie Urs Leimgruber, Joëlle Léandre, Marilyn Crispell, Christy Doran, Pauline Oliveros, Lauren Newton, Joe McPhee, Franz Koglmann, Patrick Demenga oder Bob Becker. Im Bereich Perkussion arbeitet und konzertiert er seit dem «Stockholm International Percussion Event» 1998 mit verschiedenen Perkussionssolisten und - ensembles auf der ganzen Welt: Kroumata, Steven Schick, Keiko Abe, Vanessa Tomlinson, Synergy Percussion, Michael Askill, Speak Percussion, Nexus und We Spoke.

Hauser erhielt für sein Hörspiel Steinschlag 1990 den Hörspielpreis der Stiftung Radio Basel und 1998 für sein Hörspiel Fantasia Zolliologica. 2012 wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Basel ausgezeichnet. Zum «Kindheit»-Thema steuerte Fritz Hauser als «composer in residence», also als Hauskomponist, beim Lucerne Festival 2018 Projekte bei. Dazu zählen vier eigene Uraufführungen sowie das von ihm organisierte und geleitete Großprojekt Chortrommel.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com & Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche am 29.3.2023 Geburtstag haben



Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten:

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Fritz Hauser feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.3.2023 ---


Weitere Informationen und Links:
 Promigate News und Geburtstage von Prominenten (Firmenporträt)

 Artikel 'Fritz Hauser feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.3.2023...' auf Swiss-Press.com

(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering

Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière

controlling, Sprachkurse

Asiatische Küche

Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant

Leading through partnership and retail excellence

Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung

Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz

Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: