Die Zunahme der täglichen Informationsflut auf allen möglichen Plattformen macht es für Nutzerinnen und Nutzer viel schwieriger, zwischen bezahlter Werbung, journalistischen Beiträgen oder bewusst gestreuten Fake News zu unterscheiden. Desinformation ist daher eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.
Eine Stärkung der Medienkompetenz wirkt dieser
Herausforderung entgegen und hilft beim Umgang mit Desinformation und der Orientierung in einer
immer komplexeren Medienwelt. Diese Stärkung ist wichtig, wie auch eine Studie des Bundesamtes
für Kommunikation (BAKOM) im Dezember 2022 zeigt. Deshalb hat SRG Public Value, der Verein
Politools (Projektleitung), das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die
Stiftung Mercator Schweiz gemeinsam
Der digitale Selbsttest dient der spielerischen Überprüfung und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen. Er beinhaltet aus fünf Bereichen Fragen im Umgang mit Nachrichten im Internet. Im Auswertungsteil werden anschliessend Hilfsmittel und Tipps aufgezeigt, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.
Gutes Angebot für den Medienunterricht in Schulen
Nadja Burri, Lehrerin für Deutsch, Gibb BMS: "Der Newstest bietet einen sehr guten Einstieg ins Thema Medienkompetenz. Daraus können sich Diskussionen entwickeln, die für Journalismus, Demokratie und für gesellschaftliche Themen allgemein ganz entscheidend sind."
Janine Surber, Geschichtslehrerin, Kantonsschule Baden: "Der Newstest zeigt sehr schön auf, wie wichtig die Vermittlung von Medienkompetenz ist. Durch die Fragen wird einem bewusst, dass es nicht immer einfach ist, abzuschätzen, was ein Fakt ist. Was ist bezahlte Werbung? Was ist eine Meinung? Was sind Fake News? Und wie ordne ich das ein? Darum finde ich den Newstest ein super Tool, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, weshalb es relevant ist, sich damit zu beschäftigen."
Newstest.ch entstand nach der Vorlage von der-newstest.de, der 2021 von der Stiftung Neue
Verantwortung für Deutschland entwickelt wurde. Die Anpassungen der Schweizer Version wurden im
Rahmen der ersten Schweizer Medienkompetenz-Studie
Weitere Informationen zum
Engagement der SRG in der Stärkung der Medienkompetenz gibt es auf der
Über SRG Public Value
Als Service-public-Unternehmen spielt die SRG eine
besondere Rolle im medialen Ökosystem.
Über den Verein Politools
Der Verein
Über die Stiftung Mercator Schweiz
Die
Über den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Der Verlegerverband
Pressekontakt:
Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
Tel. 058 136 21 21
SRG Public Value
Henriette Engbersen
Tel. 058 136 11 23
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Newstest.ch - Die SRG lanciert mit Partnern digitalen Selbsttest zur Förderung d...' auf Swiss-Press.com |
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