04.04.2024, Bern (ots) - Vernetzung und Information, Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Medienforschung
und Studien: Die SRG, der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN und Keystone-SDA schliessen
sich mit Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz zusammen, um sich in Zeiten von
zunehmender Desinformation gemeinsam für die Förderung der Nachrichtenkompetenz in der
Schweiz zu engagieren. Unter UseTheNews bündeln sie zahlreiche Initiativen und Projekte und
leisten damit einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie.
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN (VSM), die Schweizer Nachrichtenagentur
Keystone-SDA und die SRG haben gemeinsam UseTheNews ins Leben gerufen. Die Initiative baut
auf dem gleichnamigen internationalen Netzwerk auf. UseTheNews versteht sich als nationale
Dachorganisation zur Stärkung der Nachrichtenkompetenz und verfolgt den Zweck, die Bevölkerung
zu befähigen, selbstbestimmt Medien zur Bildung der eigenen Meinung zu nutzen. Als nationaler
Brückenschlag zwischen Bildung, Wissenschaft und Journalismus verbessert UseTheNews die
Koordination zwischen Anbietern im Bereich Nachrichtenkompetenz und verhilft diesen Partnern zu
mehr Sichtbarkeit und Wirkung - so etwa bestehenden Initiativen wie
Nachrichtenkompetenz beinhaltet die Fähigkeiten, Nachrichten kritisch zu bewerten, Quellen zu überprüfen, Medien zu verstehen und Informationen sachgerecht zu analysieren. Um diese Fähigkeiten zu fördern und die Desinformation zu bekämpfen, baut UseTheNews auf vier Säulen auf: Vernetzung und Information ermöglichen, Bildungsangebote bündeln, Veranstaltungen ausrichten sowie Medienforschung stärken.
UseTheNews wird in der Schweiz von den Initiatoren Keystone-SDA, dem Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN und dem SRG-Bereich Public Value getragen. Die drei Träger arbeiten in den kommenden Wochen und Monaten die Initiative und deren Aktivitäten konkret aus. Ziel ist, weitere Partner aus Bildung und Zivilgesellschaft, aus der Wissenschaft sowie aus der Medienbranche einzubinden und so der Dachorganisation zu einer breiten Abstützung zu verhelfen. In engem Austausch mit Wissenschafts- und Bildungspartnern und in synergetischer Zusammenarbeit mit Anbietern, Institutionen und Organisationen werden Orientierung geschaffen und der Dialog mit Jugendlichen und anderen Bevölkerungsgruppen zur journalistischen Nachrichtenkompetenz gefördert. Die Lancierung und der Aufbau von UseTheNews werden in den ersten drei Jahren von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.
Über Keystone SDA
Die Schweizer Nachrichtenagentur
Über den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Über die Stiftung Mercator Schweiz
Die
Pressekontakt:
Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
medienstelle.srg@srgssr.ch / Tel. 058 136 21 21
SRG Public Value
Henriette Engbersen
Henriette.engbersen@srgssr.ch / Tel. 058 136 11 23
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
| Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Gründung einer Dachorganisation zur Förderung der Nachrichtenkompetenz...' auf Swiss-Press.com |
Fast fünfmal mehr Meldungen zu «Werbung für Online-Anlagebetrug»
Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), 19.11.2025 Portal Helpnews.ch, 19.11.2025235 Firmengründungen am 19.11.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 19.11.2025
10:21 Uhr
Roger Mafli neuer Country Chief Technologist bei HPE Schweiz »
10:21 Uhr
Komponist (78) räumt Beziehung mit damals 15-Jähriger ein »
09:30 Uhr
Unüberwindbare Hürden – Wohneigentum wird für viele zum ... »
08:22 Uhr
77-Jährige in Bonstetten ZH überrollt: Postauto-Chauffeur wegen ... »
06:30 Uhr
7 Grafiken zur Wohnkrise: Wo Sie für eine Million Franken noch ... »
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.90 statt 7.90
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Abtei Ringelblumen Salbe
CHF 5.45 statt 10.95
Coop
Ajvar traditionell mild
CHF 3.45 statt 4.95
Coop
Aktenhüllen A4 recycle grün
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
Alaska Seelachsfilet MSC
CHF 5.35 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'001'167