13.05.2024, Bern (ots) - Die Schweiz hat sich beim grössten internationalen Musikwettbewerb den Sieg geholt: Das
24-jährige Musiktalent Nemo aus Biel erreichte beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" (ESC) in
Malmö, Schweden den ersten Platz.
Nemo hat es geschafft: Als Vertretung der Schweiz setzte sich Nemo gestern Abend im Finale in der Malmö Arena vor 9000 Zuschauer:innen und geschätzten mehr als 150 Millionen Zuschauer:innen weltweit vor den TV-Geräten gegen die Konkurrenz durch und gewann mit dem Song "The Code" den 68. Eurovision Song Contest 2024. Damit erreicht die musikalische Reise des Musiktalents aus Biel, die mit dem Sieg als "SRF 3 Best Talent" 2017 und gleich vier gewonnenen "Swiss Music Awards" 2018 ihren Lauf nahm, einen weiteren sensationellen Höhepunkt. Der ESC 2025 wird somit in der Schweiz stattfinden.
Nemo nach dem Sieg: "Dieser Sieg gehört nicht
nur der Schweiz und der Schweizer Musikszene, er ist vor allem auch ein Sieg für die ganze
LGBTQIA+-Community. Ich bin so stolz, als erste nonbinäre Person den
Yves Schifferle, ESC-Delegationsleiter und Leiter Show bei SRF: "Nemo konnte dem enormen Druck, der seit Wochen aufgrund der grossartigen Wettquoten auf Nemo lastete, standhalten, lieferte eine sensationelle Performance ab und gewann so die Gunst von Jury und Publikum. Wir sind überglücklich, dass sich Nemo nun nach den hervorragenden dritten und vierten Plätzen von Gjon's Tears 2021 und Luca Hänni 2019 für die Schweiz den Sieg holen konnte."
SRG-Generaldirektor und Mitglied des EBU Executive Boards, Gilles Marchand, der Nemos Sieg vor Ort in Malmö mitverfolgte: "Ein grossartiger Erfolg für Nemo, für die Schweiz und für das ganze Team, das diesen Sieg erst möglich machte. Auch wenn die Durchführung des ESC für jeden Sender eine grosse Herausforderung für Ressourcen und Finanzen darstellt, freuen wir uns dennoch, 2025 Austragungsort dieses beliebten Grossanlasses zu sein. Es ist eine grosse künstlerische und touristische Chance, der Welt zu zeigen, was die Schweiz ausmacht und es liegt nun an uns, diese Herausforderung gemeinsam anzunehmen."
Die Schweiz gilt als Geburtsort des ESC: 1955 hatte der damalige SRG-Generaldirektor Marcel Bezençon die Idee für einen Event, der neben Unterhaltung auch den Gedanken eines geeinten Europas zum Ausdruck bringen sollte. Der erste "Grand Prix Eurovision de la Chanson" fand dann am 24. Mai 1956 in Lugano statt und wurde von der Schweizerin Lys Assia mit dem Lied "Refrain" gewonnen. Den zweiten und bisher letzten Sieg für die Schweiz holte 1988 der heutige Weltstar Céline Dion in Dublin mit dem Lied "Ne partez pas sans moi".
Medienschaffende sind eingeladen, sich über diesen Google-Drive-Link zum
Pressekontakt:
Edi Estermann
Leiter Medienstelle SRG SSR
medienstelle.srg@srgssr.ch
Tel. 058 136 21 21
Andrea Vogel
Medienverantwortliche ESC Delegation Schweiz
andrea.vogel@srf.ch
Tel. 058 135 13 50
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Nemo gewinnt den «Eurovision Song Contest» 2024...' auf Swiss-Press.com |
Ein neues Modekapitel für die Westschweiz
Manor AG, 11.12.2025Kantonslabor spricht für jede zweite E-Zigarette Verkaufsverbot aus
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 11.12.202530 bis 39-Jährige sterben am häufigsten bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen
Touring Club Suisse (TCS), 11.12.2025
16:52 Uhr
Berner brauchen Punkte: Siegt YB im Wankdorf gegen Lille? »
16:41 Uhr
SNB-Zins-Entscheid – Schweizer Wirtschaft zwischen Hoffen und ... »
16:41 Uhr
Die deutsche Bevölkerung altert schneller als gedacht: Bereits ... »
16:41 Uhr
Umkämpfter Schokoladenmarkt: Lindt will keine Schokolade bei Aldi ... »
16:00 Uhr
Zahlen haben sich verdoppelt: Darum sterben immer mehr Frauen in ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'030'953