Katharina Jochum übernimmt per Anfang Oktober die Chefredaktion von Inside IT und führt den Wachstumskurs des Online-Magazins fort. Sie arbeitet seit knapp zehn Jahren für die führende ICT-Newsplattform, zuletzt während drei Jahren als stellvertretende Chefredaktorin. Als neue Stellvertretung stösst im November Mark Schröder zum Unternehmen. Er arbeitete zuvor beim Security-Dienstleister e3, wo er zuletzt Kommunikationsverantwortlicher war. Zuvor war Schröder während über 20 Jahren für verschiedene Medien als Fachredaktor im Bereich IT tätig. Philipp Anz, Hans Jörg Maron und Christian Wingeier bleiben an Bord und komplettieren das Redaktionsteam.
"Ich möchte mich herzlich bei Reto für sein Engagement und seine Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm nur das Beste", sagt Katharina Jochum. "Gleichzeitig schätze ich das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf meine neuen Aufgaben. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Inside IT weiterentwickeln, um relevanter Treffpunkt der Schweizer IT-Szene zu sein."
In den vergangenen drei Jahren legte Inside IT unter der Leitung von Reto Vogt als Chefredaktor bei der Leserschaft stark zu und zählt heute mit monatlich 200'000 Leserinnen und Lesern rund viermal so viele Unique Clients wie vor drei Jahren. Vogt verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen. "Es war ein schwieriger Entscheid, Inside IT zu verlassen", sagt Vogt. Aber er ist überzeugt, dass die neue Chefredaktion mit dem bestehenden Team Inside IT genauso gut weiterführen wird, wie das unter seiner Leitung der Fall war.
Die Geschäftsführung des Winsider-Verlags, die Vogt seit Anfang Jahr parallel zu seinem Amt als Chefredaktor innehatte, übernimmt wieder Verleger Christian Fehrlin. Er sagt: "Ich bedauere den Weggang von Reto Vogt sehr, da er massgeblich zum Erfolg von Inside IT beigetragen hat. Gleichzeitig freue ich mich, mit Katharina Jochum und Mark Schröder ein starkes Team an der Spitze zu wissen, das die erfolgreiche Arbeit fortführen und weiter ausbauen wird. Ich bin überzeugt, dass Inside IT unter ihrer Leitung weiterhin Massstäbe im Schweizer IT-Journalismus setzen wird."
Medienkontakt:
Reto Vogt, Chefredaktor Inside IT, r.vogt@inside-it.ch, 079 699 82 17
Katharina Jochum, stv. Chefredaktorin Inside IT, k.jochum@inside-it.ch, 043 243 95 55
Christian Fehrlin, Inhaber Winsider AG, christian.fehrlin@winsider.ch
Inside IT ist das grösste und wichtigste IT-Magazin der Schweiz. Die 5-köpfige Redaktion bietet täglich unabhängigen Journalismus und gibt einen täglichen Inside-IT-Newsletter und wöchentliche Themen-Newsletter zu Security, E-Government, Business-Software, Channel und KI heraus.
Die Plattform wird monatlich von rund 200'000 Leserinnen und Lesern besucht, welche für über 400'000 Seitenaufrufe im Monat sorgen.
Inside-it (Firmenporträt) | |
Artikel 'Führende ICT-Newsplattform Inside IT mit neuer Chefredaktion...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
20:32 Uhr
Internationale Studie: Wozu nutzen Schweizer KI? Um Regeln zu ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'011'870