25.09.2025, Gute Noten für PR-Schaffende: Fast drei Viertel der Journalistinnen und Journalisten sind mit der
Zusammenarbeit mit Medienstellen und Kommunikationsagenturen zufrieden. Am liebsten möchten
Medienschaffende per E-Mail kontaktiert werden - und wünschen sich vor allem Transparenz, Studien und
exklusive Inhalte. Besonders gefragt ist die klassische Medienkonferenz vor Ort. Dies geht aus dem
aktuellen Medien-Trendmonitor 2025 von news aktuell hervor. Die Umfrage der dpa-Tochter gibt Einblicke
in die Arbeitsweise, die Zusammenarbeit mit Medienstellen und PR-Agenturen sowie in die
Herausforderungen und Trends im Journalismus. Mehr als 1'000 Medienschaffende aus der Schweiz,
Deutschland und Österreich haben daran teilgenommen.
Mehrheitlich zufrieden mit der Zusammenarbeit
Wenn es darum geht, wie zufrieden Journalistinnen und Journalisten mit der Zusammenarbeit mit Medienstellen und PR-Agenturen sind, lässt sich sagen: 72 Prozent der Befragten sind durchaus zufrieden. Die Mehrheit ist eher zufrieden (64 Prozent), immerhin 8 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Demgegenüber stehen 19 Prozent, die eher unzufrieden sind, sowie 2 Prozent, die die Zusammenarbeit als sehr unzufriedenstellend bewerten.
Kontakt am liebsten per E-Mail
Bei der Frage nach dem bevorzugten Kontaktweg liegt die E-Mail mit 89 Prozent klar vorne. So möchten die meisten Befragten PR-Material und Anfragen auf diesem Weg erhalten. Knapp die Hälfte (48 Prozent) schätzt den persönlichen Austausch bei Medienkonferenzen oder anderen Veranstaltungen, rund ein Viertel (24 Prozent) bevorzugt persönliche Treffen. Auch zum Telefonhörer wird weiterhin gegriffen: Für 21 Prozent ist das eine Option.
Der Kontakt über Social Media ist mit 8 Prozent weniger willkommen. Nur 7 Prozent der Journalistinnen und Journalisten machen den ersten Schritt selbst und gehen proaktiv auf Kommunikationsprofis zu.
Transparenz und Fakten grösster Wunsch an PR
Der Wunschzettel der Medienschaffenden an die Kommunikationsprofis ist klar formuliert: An erster Stelle steht der Bedarf nach transparenter und faktenbasierter Kommunikation (53 Prozent). Dahinter folgen die Bereitstellung von fundierten Daten und Studien (42 Prozent) sowie exklusiver Inhalte (37 Prozent). Ebenfalls hoch im Kurs stehen eine bessere Erreichbarkeit und schnellere Reaktionen (36 Prozent) sowie gezielte Unterstützung bei Recherchen und die Vermittlung von Expertinnen und Experten (ebenfalls 36 Prozent).
Abgesehen von den fünf wichtigsten Wünschen erhoffen sich 35 Prozent der befragten Journalistinnen und Journalisten gezieltere Themenvorschläge. Ein weiteres Drittel (33 Prozent) wünscht sich ein besseres Verständnis für die Zielgruppe des jeweiligen Mediums. Knapp dahinter folgen der Wunsch nach mehr persönlichem Austausch (27 Prozent) und vermehrtem Storytelling (26 Prozent). Jeweils 25 Prozent wünschen sich zudem die Einhaltung von Deadlines sowie mehr Vertrauen und Offenheit in der Zusammenarbeit. Immerhin 19 Prozent würden sich über mehr Vor-Ort-Termine in den Unternehmen freuen. Medienmitteilungen mit Multimedia-Material gibt es scheinbar ausreichend - lediglich 9 Prozent geben an, davon mehr zu brauchen.
Medienkonferenz vor Ort am häufigsten nachgefragt
In den vergangenen 12 Monaten (Juni 2024 bis Mai 2025) wurden vor allem Medienkonferenzen in Präsenz (67 Prozent), persönliche Hintergrundgespräche (61 Prozent) und virtuelle Medienkonferenzen (57 Prozent) für die Arbeit genutzt. Ebenfalls stark besucht waren Branchenveranstaltungen und Fachmessen (48 Prozent) sowie weitere digitale Formate wie Webinare oder Online-Mediengespräche (46 Prozent).
Zwei von fünf Journalistinnen und Journalisten (40 Prozent) haben ausserdem an Netzwerk-Events teilgenommen, ein weiteres Drittel (32 Prozent) an Lunch-Dates und informellen Treffen. Auch Redaktionsbesuche (24 Prozent) und Medienreisen (21 Prozent) werden als Formate für den Austausch mit Kommunikationsprofis durchaus angenommen.
Ergebnisse im Detail:
Wie zufrieden sind Sie allgemein mit der Zusammenarbeit mit Medienstellen und PR-Agenturen?
Basis: Alle Befragten, N = 843
Wie möchten Sie von Kommunikationsprofis kontaktiert werden?
Basis: Alle Befragten, N = 835 (Mehrfachnennungen)
Was sind Ihre fünf grössten Wünsche für die Zusammenarbeit mit Kommunikationsprofis?
Basis: Alle Befragten, N = 816 (maximal 5 Antworten)
An welchen Formaten haben Sie in den letzten 12 Monaten teilgenommen?
Basis: Alle Befragten, N = 795 (Mehrfachnennungen)
Die hier vorgestellten Ergebnisse bilden den dritten Teil einer mehrteiligen Auswertungsreihe des Medien-Trendmonitors 2025. In den kommenden Monaten folgen weitere Ergebnisse zu den Herausforderungen und dem Einsatz von KI im Journalismus.
Über den Medien-Trendmonitor
Der Medien-Trendmonitor von news aktuell ist eine Umfrage unter Journalistinnen und Journalisten zu ihren Arbeitsweisen, der Zusammenarbeit mit Medienstellen und PR-Agenturen sowie den Herausforderungen und Trends im Journalismus.
Am Medien-Trendmonitor 2025 haben 1'011 Journalistinnen und Journalisten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich teilgenommen. Die Online-Befragung fand vom 6. Mai bis zum 10. Juni 2025 statt. Alle Angaben sind auf ganze Zahlen gerundet. Die Ergebnisse der Umfrage werden in mehreren Teilen - über das zweite Halbjahr 2025 verteilt - veröffentlicht.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Leiterin
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 40/4113 - 32598
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Medien-Trendmonitor 2025: Wünsche und Erwartungen an Medienstellen und Agenturen...' auf Swiss-Press.com |
Ölpreis-Kapriolen verdeutlichen die Dringlichkeit einer Transformation der Schweizer Autoflotte
VCS Verkehrs-Club der Schweiz, 16.03.2026Brainweek 2026 - Helmtragen kann Leben retten
FRAGILE Suisse, 16.03.2026PFAS flächendeckend in Schweizer Böden nachgewiesen
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 16.03.2026
15:02 Uhr
Dieb wird erst nach 42 Einbrüchen gefasst »
14:41 Uhr
Strafgericht Zug – Streit um millionenschweren Villenkauf in Zug ... »
14:03 Uhr
Tötungsdelikt in Burgdorf BE: Pole (49) wegen Mordes angeklagt »
13:41 Uhr
Julius Bär zahlt Stefan Bollinger 23,9 Millionen Franken »
12:41 Uhr
Gleichstellung im Job: «Holt der Vater das kranke Kind, denken ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'414'813