13.11.2025, Werbetreibende und Agenturen können bereits heute DAT-zertifizierte Publisher programmatisch über
OneDSP buchen. Die neue Partnerschaft unterstreicht die Relevanz eines transparenten und qualitativ
hochwertigen Werbeumfelds im Schweizer Markt.
Der Verein Digital Ad Trust (DAT) und die Schweizer Buchungsplattform OneDSP gehen eine Partnerschaft ein. Ziel ist es, DAT-zertifizierte Werbeumfelder im Programmatic Advertising einfacher zugänglich zu machen und die Sichtbarkeit sowie Relevanz des Gütesiegels im Markt zu erhöhen.
DAT definiert und überprüft Qualitätsstandards für digitale Werbung in der Schweiz in den Bereichen Sichtbarkeit, Brand Safety und Ad Fraud. OneDSP wiederum ermöglicht Werbetreibenden und Agenturen den zentralen programmatischen Zugang zu Schweizer Publishern, einschliesslich aller DAT- zertifizierten Angebote. Die Partnerschaft schafft damit eine direkte Verbindung zwischen Zertifizierung (DAT) und Buchungsplattform (OneDSP), ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Kampagnenplanung entsteht.
Roland Ehrler, Präsident des Digital Ad Trust und Direktor des Schweizer Werbeauftraggeberverbands: «Mit dieser Partnerschaft schaffen wir eine einfache Möglichkeit, DAT-zertifizierte Werbeumfelder gesammelt über OneDSP zu buchen. Werbetreibende erhalten damit die Sicherheit, dass ihre Kampagnen ausschliesslich in geprüften und vertrauenswürdigen Umfeldern erscheinen.»
OneLog-CEO Silvano Oeschger: «Qualität und Effizienz im Programmatic Advertising müssen kein Widerspruch sein. Durch die Verbindung der DAT-Zertifizierung mit der OneDSP-Technologie schaffen wir maximale Transparenz und vereinfachen den Zugang zu geprüftem Premium-Inventar aus der Schweiz – an einem Ort.»
Mit dieser Partnerschaft setzen DAT und OneDSP ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles digitales Marketing und treiben die Professionalisierung des Schweizer Werbemarkts weiter voran.
Medienkontakt:
Digital Ad Trust Switzerland
Roland Ehrler, Präsident
T +41 44 363 18 38
info@digitaladtrust.ch
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 04.11.2025 auf der Webseite der Digital Ad Trust Switzerland veröffentlicht.
Digital Ad Trust ist eine verbandsübergreifende Initiative der drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe- Auftraggeberverband (SWA) um den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen.
Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility und User Experience (UX).
| Digital Ad Trust Switzerland (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Als neue Partner vereinfachen Digital Ad Trust und OneDSP den Zugang zu Schweize...' auf Swiss-Press.com |
Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison
Gstaad Palace, 14.11.2025Grundlagenforschung liefert Daten zu den Versicherungsrisiken von morgen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 14.11.202520 Jahre Berufsmesse Zürich: Wo Zukunft Form annimmt
MCH Exhibitions & Events GmbH, 14.11.2025
07:01 Uhr
Züge fallen aus – Störung am Bahnhof Bern »
06:41 Uhr
Kultcops aus dem Wallis – Krimiparodie «Tschugger» kommt zurück – ... »
05:40 Uhr
Wer ist der Uhrenchef, der Trump in die Rolex-Loge einlädt und ... »
21:23 Uhr
Beim Bahnhof: Feuerwehr wegen Brand in Wichtrach BE im Einsatz »
10:31 Uhr
Vergabe an Siemens statt Stadler: SBB-Chef erhält Morddrohungen ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Glacier Rosé Besserstein
CHF 22.00 statt 27.50
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Pinot Noir Besserstein
CHF 15.95 statt 19.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'990'524