News Abo
HELPads



Der Podcast «Ade merci, Schweiz» erzählt vom Traum des Auswanderns



01.12.2025, Zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung leben im Ausland. Und viele Menschen in der Schweiz denken hin und wieder darüber nach, auszuwandern. Was es dabei zu beachten gilt, auf praktischer und emotionaler Seite, beantwortet ein neuer Podcast von Swissinfo in zwei Sprachen.

Die in Deutsch und Französisch produzierte Podcast-Serie "Ade merci, Schweiz" und "Adieu, merci la Suisse " erzählt davon, was es bedeutet, in ein fremdes Land zu ziehen, um dort zu leben, möglicherweise für immer. Für jene Schweizer:innen, die einen solchen Schritt ins Auge fassen, stellen sich viele Fragen. Beispielsweise, ob es zuerst eine Bleibe oder eine Arbeit braucht, wie gut man die dortige Sprache beherrschen sollte, oder, was zu beachten ist, wenn man mit Kindern die Schweiz hinter sich lässt.

Warum Auswandern wie eine Trennung ist

Mit dem gleichnamigen Titel launchte SWI swissinfo.ch am 25. November 2025 die erste Folge der Serie "Ade merci, Schweiz". Geboten wird eine einzigartige Mischung aus persönlichen Geschichten von Menschen, die bereits im Ausland Fuss gefasst haben, Emotionen und fundierte Fakten rund um das Thema Auswandern.

"Swissinfo publiziert und produziert explizit für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland, denn wir kennen deren Bedürfnisse und Medienkonsumgewohnheiten", weiss Mark Livingston, Chefredaktor von Swissinfo. "Unsere Journalistinnen und Journalisten lancieren diesen Podcast aber auch fürs Inland, wo Bürgerinnen und Bürger angesprochen werden, die bisher nur davon träumen, auszuwandern."

Mehr dazu unter: "Ade merci, Schweiz" - der neue Podcast von Swissinfo

Pressekontakt:

Mark Livingston, Editor-in-Chief

mark.livingston@swissinfo.ch, 058 136 13 21

Selina Haefelin, Medienstelle

selina.haefelin@swissinfo.ch, 058 136 27 58


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über SWI swissinfo.ch:

SWI swissinfo.ch - internationaler Service der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR).

swissinfo.ch erfüllt seit über zehn Jahren den vom Bund erteilten Informationsauftrag im Ausland und ergänzt damit die Online-Angebote der SRG SSR Radio- und Fernsehstationen. Der internationale Dienst der SRG SSR richtet sich heute in erster Linie an ein internationales, an der Schweiz interessiertes Publikum sowie an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

swissinfo.ch bietet ihnen freie Meinungsbildung im Hinblick auf die Ausübung ihrer politischen Rechte in der Schweiz (Abstimmungs- und Wahldossiers). Die Plattform vermittelt eine spezifisch schweizerische Gesamtsicht sowie schweizerische Standpunkte zu internationalen Ereignissen und Entwicklungen. Zudem widerspiegelt swissinfo.ch auch die Sicht des Auslands über die Schweiz und deren Positionen. Die thematischen Schwerpunkte setzt swissinfo.ch auf die Bereiche Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft.

Seit 2013 berichtet swissinfo.ch auch in Russisch - nebst Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch und Japanisch - und erreicht somit über 80 % der weltweiten Internetuser.

swissinfo.ch hat Niederlassungen in Bern (Hauptsitz), Genf und Zürich. Weitere Arbeitsplätze befinden sich im Produktionszentrum Bundeshaus in Bern.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Der Podcast «Ade merci, Schweiz» erzählt vom Traum des Auswanderns ---


Quellen:
news aktuell   HELP.ch

Weitere Informationen und Links:

 SWI swissinfo.ch (Firmenporträt)

 Artikel 'Der Podcast «Ade merci, Schweiz» erzählt vom Traum des Auswanderns...' auf Swiss-Press.com






Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



10 Airlaid Tischsets 30x40 cm

CHF 2.95 statt 5.95
Coop    Coop

50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g

CHF 5.20 statt 6.95
Coop    Coop

Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g

CHF 5.20 statt 6.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

5
7
19
35
40
42
4

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


12
14
27
44
50
4
12

Nächster Jackpot: CHF 15'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'385'425