23.03.2026, Die SRG muss bis 2029 rund 270 Millionen Franken einsparen, unter anderem weil der Bundesrat
eine
Reduktion der Medienabgabe beschlossen hat. Dafür ist wie im November 2025 angekündigt neben
der
grundlegenden Transformation des Unternehmens auch ein Stellenabbau von insgesamt 900
Vollzeitstellen
nötig. Das Konsultationsverfahren vom 25. November bis 14. Dezember führte zu keiner Reduktion
des
Gesamtumfangs des geplanten Stellenabbaus.
Im gesetzlich vorgesehenen Konsultationsverfahren bot sich allen Mitarbeitenden vom 25. November bis 14. Dezember die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, wie Kündigungen vermieden oder deren Folgen gemildert werden können. Nach sorgfältiger Prüfung der eingegangenen Vorschläge zu den unterschiedlichsten Themenbereichen konnte durch das Konsultationsverfahren insgesamt keine Reduktion des Stellenabbaus erreicht werden. Unter anderem zeigte die Prüfung der Vorschläge, dass viele Vorschläge sich mit den strategischen Stossrichtungen aus dem Transformationsprojekt Enavant decken.
Die Details des Stellenabbaus werden in den kommenden Wochen und Monaten konkretisiert. Dabei kommt der Sozialplan der SRG zur Anwendung. Ein Drittel des Stellenabbaus, also rund 300 der insgesamt 900 Vollzeitstellen, wird im Rahmen des laufenden Kostensparprogramms umgesetzt. Dieser Stellenabbau ist bereits konsultiert und im Gange. Bis 2029 werden nun weitere 600 Stellen abgebaut. Entlassungen sind unumgänglich. Ein Teil der 600 Stellen wird über Fluktuation und Pensionierungen abgebaut.
Die SRG steht vor grossen Herausforderungen. Sie muss bis 2029 rund 270 Millionen Franken einsparen, unter anderem weil der Bundesrat eine Reduktion der Medienabgabe beschlossen hat. Der erste Schritt der Senkung der Medienabgabe erfolgt per Januar 2027. Deshalb muss die SRG bereits bis dahin 125 Millionen einsparen.
Ab dem 1. April arbeiten weitere Bereiche nach dem neuen Organisationsmodell
Im Juni vergangenen Jahres hat die Geschäftsleitung der SRG informiert, wie sie mit Enavant die Transformation angehen will (siehe Medienmitteilung Die SRG stellt sich neu auf und rückt näher zusammen). Im November 2025 hat die SRG einen ersten wichtigen Schritt in der Konkretisierung dieser Pläne vorgenommen: So hat sie u.a. neue Strukturen und Prozesse geschaffen, um die künftige Zusammenarbeit über alle Regionen hinweg zu stärken und die Geschäftsleitung verkleinert (siehe Medienmitteilung SRG konkretisiert Transformationspläne und den geplanten Stellenabbau).
Ab dem 1. April arbeiten weitere Bereiche der SRG nach dem im Sommer angekündigten neuen Organisationsmodell, das aus dem Transformationsprojekt Enavant hervorgeht: Nach der Personal- und Finanzabteilung, die bereits seit Januar 2026 nach diesem Modell organisiert sind, werden künftig auch die Bereiche Angebot, Operationen, Stab sowie Kommunikation & Public Affairs SRG-weit einheitlich geführt. Die Mitarbeitenden dieser Bereiche bleiben in ihren jeweiligen Regionen tätig, arbeiten jedoch als Teil der Gruppe SRG und tragen so zu mehr Kohärenz und Synergien zwischen den Standorten bei.
Medienkontakt:
Medienstelle SRG
Gianna Blum
058 136 21 21
medienstelle.srg@srgssr.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: SRG
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Konsultationsverfahren abgeschlossen - Umfang des Stellenabbaus unverändert...' auf Swiss-Press.com |
Gräser, Blumen und Bäume: Wie sich Wälder und Wiesen über sechzig Jahre verändert haben
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 10.06.2026KI Booster: Warum der Begriff in der Schweiz immer häufiger auftaucht
HELP Media AG, 10.06.2026Schweiz und Japan stärken ihre Vereinbarung zu den Bio-Produkten
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 10.06.2026
21:42 Uhr
«Kinder benehmen sich besser»: Was dänische Eltern anders machen »
20:06 Uhr
Drama auf Flug nach Genf: Waadtländer (30) fliegt drei Stunden ... »
19:42 Uhr
Schweizer Energieversorgung – Im Boden oder an Masten: Die ... »
19:21 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Trump lässt Dax auf Dreiwochentief ... »
17:21 Uhr
Umstieg vom Verbrenner: Norwegen fährt E-Auto – und entdeckt nun ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop