Logoregister
HELPads



Radio1 geht an den Start



Radio 1 AG

19.10.2007, Das Zürcher Radio Tropic war seit dem Sendestart im Jahr 1997 mehrheitlich im Besitz von Frederic Dru. Roger Schawinski hat im Oktober 2007 100% der Aktien übernommen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.


Roger Schawinski wird die Ausrichtung des Radios in den nächsten Monaten zu ändern. Es soll das erste private Radio der Schweiz für eine Zielgruppe von 30 bis 60 Jahre werden. Die musikalische Ausrichtung, die breite Information wie auch die Ansprache der Hörer wird klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Vorgesehen sind auch grössere Wortsendungen, die in den letzten Jahren aus der privaten Radiolandschaft ganz verschwunden sind. Damit wird es ein Radio nur für Erwachsene.

Es ist geplant, sich im Rahmen des neuen Radio- und Fernsehgesetzes für eine neue Konzession und damit für eine der ausgeschriebenen Frequenzen im Raum Zürich zu bewerben. In der Ausschreibung ist vorgesehen, dass der Sender, der bisher von Radio Tropic gehaltenen Konzession, vom Zürichberg auf den Uetliberg wechseln wird. Das künftige Sendegebiet wird dann beträchtlich grösser sein als heute und etwa dem aktuellen Sendegebiet von Radio 24 und Radio Energy entsprechen.

Radio Tropic wird sein bisheriges Programm bis Ende Jahr fortführen. Ab Januar 2008 wird ein Testprogramm ausgestrahlt, das sich musikalisch ans künftige neue Format anlehnen wird. Auch im neuen Programm soll die Musik aus der Karibik, Südamerika und Afrika ihren gebührenden Platz finden. Der offizielle Sendestart des neuen Radios ist März 2008. Bis dahin sollen die Studios im Zentrum von Zürich gebaut sein. Ein neues Team, das sich nun herausbildet, wird das Programm produzieren.

Mit dieser Initiative will Radiopionier Roger Schawinski - beinahe dreissig Jahre nach dem Start von Radio 24 vom Pizzo Groppera in Italien - die Schweizer Radiolandschaft noch einmal beleben. Die Zielgruppe der urbanen 30- bis 60 Jährigen ist heute im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen radiomässig krass unterversorgt, und zwar sowohl durch die privaten Sender als auch durch die Programme der SRG. Deshalb wird das neue Radio eine von sehr vielen Menschen in der Region Zürich als schmerzlich erlebte Lücke schliessen. Zudem soll die in den letzten Jahren zunehmend verkrustete Radiolandschaft neu belebt werden. Der seit längerem stagnierende Stellenwert des Mediums Radio soll durch originelle und qualitativ hochstehende Programme wieder verstärkt werden.

Radio Tropic sendet heute auf der UKW-Frequenz 93.0 und ist zudem über viele Kabelnetze in- und ausserhalb der Region Zürich sowie über Internet empfangbar.



Über Radio 1 AG:

Ein Radio für Erwachsene

Das Zürcher Radio Tropic war seit dem Sendestart im Jahr 1997 mehrheitlich im Besitz von Frederic Dru. Roger Schawinski hat im Oktober 2007 100% der Aktien übernommen.

Roger Schawinski wird die Ausrichtung des Radios in den nächsten Monaten ändern. Es soll das erste private Radio der Schweiz für eine Zielgruppe von 30 bis 60 Jahre werden. Die musikalische Ausrichtung, die breite Information wie auch die Ansprache der Hörer wird klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Vorgesehen sind auch grössere Wortsendungen, die in den letzten Jahren aus der privaten Radiolandschaft ganz verschwunden sind. Damit wird es ein Radio nur für Erwachsene.

Radio 1 ist das Radio für Erwachsene im Grossraum Zürich mit den schnellsten News, den besten Songs aller Zeiten und den heissesten Radiotalks. Zahlreiche journalistische Inhalte runden das musikalische Programm mit den besten Songs aus vier Jahrzehnten ab: Jeden Morgen eine aktuelle Kolumne von renommierten Journalisten, darunter jeweils am Donnerstag von Weltwoche-Chef Roger Köppel. Der duelliert sich jeden Montag um 18.10 Uhr mit Roger Schawinski in der 25-minütigen Sendung «Roger gegen Roger», die bei den Podcasts schweizweit immer in den vordersten Positionen steht.

Zudem hat Radio 1 Experten zu allen relevanten Themen wie Kino, Gesundheit, Wirtschaft, Recht, Weinrubrik, Mode, Kochen, Lifestyle, Musik, Fitness und Literatur im Programm. Am Sonntag um 11 Uhr interviewt Roger Schawinski jeweils einen Gast in der einstündigen Sendung «Doppelpunkt», welche um 18 Uhr wiederholt wird.

Sie empfangen uns auf 93.6 in der Region Zürich, auf 101.8 in der Region Zürich Oberland, auf 102.0 in der Region Winterthur und 96.4 in der Region Glarus.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Radio1 geht an den Start ---


Weitere Informationen und Links:
 Radio 1 AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Radio1 geht an den Start...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Elektro-Kühlbox

CHF 64.90 statt 69.90
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Fanta

CHF 5.99 statt 8.91
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Extrême Mini

CHF 8.79 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Hilfswerk, Armut, Hunger, Lebensperspektiven, Äthiopien

Restaurant, Pasta, Pizza, Insalata, Dolci, Specialità, Trinken, Bar, Caffè, Takeaway

Theaterverein, Kultur, Aufführungen

Kurier, Gepäcktransporte

Hotel, Restaurant

Agribusiness-Unternehmen

Office Technology

Freizeit-Center, Bowling, Bowlingcenter, Bar, Snacks, Billard, Dart

Der führende CD- und DVD-Online-Shop der Schweiz

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: