Ziel der Partnerschaft zwischen der SRG SSR und den Solothurner Literaturtagen ist, die vielfältige und viersprachige Schweizer Literatur einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es soll bewusst gemacht werden, dass die Literaturszene Schweiz viersprachig ist und sich aus Werken in deutscher, französischer, italienischer und rätoromanischer Sprache zusammensetzt. Ein entsprechender Zusammenarbeitsvertrag wurde am 25. Oktober 2007 in Solothurn unterzeichnet.
Umfangreiches Literaturangebot im Internet Das Internet-Angebot der SRG SSR zu den Literaturtagen widerspiegelt die Viersprachigkeit der Schweizer Literatur. In den vier Sprachregionen bieten alle Radios und Fernsehen der SRG SSR auf ihren Websites ein Basisangebot mit Informationen zu den Solothurner Literaturtagen und einer Linkliste aus der Literaturszene Schweiz an. In einem Zusatzangebot können zu bekannten Autorinnen und Autoren kostenfrei Dossiers abgerufen werden. Ausserdem kann auf eine umfangreiche Audio- und Video-Sammlung von Schweizer Literaturschaffenden zugegriffen werden.
Autorenlesungen online und als Podcast An den Solothurner Literaturtagen finden jedes Jahr rund 60 Lesungen auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch statt. Sämtliche Lesungen werden jeweils von Schweizer Radio DRS aufgezeichnet, aber nicht alle in den Programmen der SRG SSR ausgestrahlt. Ein Highlight auf den Websites der SRG SSR wird deshalb das vollständige Angebot an Autorenlesungen sein. Sie können alle kostenlos online oder als Podcast angehört werden.
Drittes Standbein in der Kulturförderung Direkte Kulturförderung betreibt die SRG SSR bereits in den Bereichen Film und Musik: Der «Pacte de l’audiovisuel» ist ein Abkommen zwischen der SRG SSR und der Schweizer Filmbranche zur Förderung der Präsenz und Qualität des Schweizer Films. Im Rahmen des Pacte unterstützt die SRG SSR das Schweizer Filmschaffen mit rund 20 Millionen Franken pro Jahr.
Mit der «Charta der Schweizer Musik zur Förderung des Ansehens und der Bekanntheit der Schweizer Musik» hat die SRG SSR die Zusammenarbeit mit der Schweizer Musikbranche institutionalisiert. Die SRG SSR verpflichtet sich, in ihren Radioprogrammen einen bestimmten Anteil an Schweizer Produktionen auszustrahlen.
Mit ihrem Engagement im Literaturbereich setzt die SRG SSR auf ein drittes Standbein der Kulturförderung und entspricht damit auch dem im neuen Radio- und Fernsehgesetz definierten Auftrag, zur kulturellen Entfaltung und zur Stärkung der kulturellen Werte besonders in den Bereichen Schweizer Literatur, Musik und Film beizutragen.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die SRG SSR idée suisse verstärkt ihre Kulturförderung...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
23:02 Uhr
Der beste Arbeitgeber der Schweiz verrät, was ihn so beliebt macht »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: