Der international ausgerichtete Geschäftsbereich Sicherheitsdruck und industrielle Systeme steigerte 2007 den Umsatz um 8% bei gehaltener Gewinnmarge und trug insgesamt mit 56% zum Umsatz und überproportional zum EBIT der Orell Füssli Gruppe bei. Die Division Orell Füssli Sicherheitsdruck konnte das Banknotengeschäft ertragsreich ausbauen und ist bis Ende 2008 voll ausgelastet. Die umfangreichen Investitions- und Umbauvorhaben am Standort Zürich Wiedikon werden nach Plan umgesetzt. Die Division Atlantic Zeiser konnte sich im zweiten Semester markant steigern und schloss im Rahmen des Vorjahres ab.
Das Büchergeschäft in der Schweiz verzeichnete im Jahr 2007 einen deutlichen Anstieg, obwohl das Weihnachtsgeschäft wenig zum Wachstum beitrug. Die Orell Füssli Buchhandlungen steigerten den Umsatz um 5% und konnten dabei die Gewinnmarge weiter verbessern.
Das Verlagssegment hat seine Position in der Schweiz weiter gefestigt. Die Division Orell Füssli Verlag konnte beim Umsatz deutlich zulegen. Die Division Orell Füssli Wirtschaftsinformationen baute bei einem stabilen Geschäftsgang die Gewinnmarge weiter aus.
Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet Orell Füssli mit einem fortgesetzten Wachstum und, vor dem Hintergrund eines hohen Auftragsbestandes beim Sicherheitsdruck, mit stabilen Ertragsverhältnissen.
Detaillierte Informationen zur Jahresrechnung 2007 werden am 10. April 2008 zusammen mit dem Geschäftsbericht 2007 publiziert.
Orell Füssli Das diversifizierte Traditionshaus Orell Füssli vereinigt die drei strategischen Geschäftsbereiche Sicherheitsdruck und industrielle Systeme, Buchhandel und Verlage. Der Geschäftsbereich Sicherheitsdruck und industrielle Systeme ist technologisch und qualitativ führend im Banknotenund Sicherheitsdruck sowie im Maschinenbau für Systeme zur Personalisierung von Wertdokumenten und Markenprodukten. Im Geschäftsbereich Buchhandel hält Orell Füssli eine führende Stellung in der Schweiz mit Gross-, Spezial- und Onlinebuchhandlungen. Zum Geschäftsbereich Verlage gehören neben Sach- und Fachbuchverlagen umfassende Online-Datenbanken mit Firmen- und Personeninformationen aus der Wirtschaft. Orell Füssli erzielt mit 1'100 Mitarbeitern an Standorten in 10 Ländern einen Umsatz von CHF 380 Mio. und ist an der Schweizer Börse kotiert.
Orell Füssli ist ein Pionier im Bereich Sicherheit und Bildung. Als Experte für Sicherheitslösungen für Staat und Bürger und -führendes Schweizer Unternehmen im Buchhandel unterstützt Orell Füssli seine Kunden mit einem einzigartigen und kundenspezifischen Angebot.
Als führender Systemanbieter für Sicherheitstechnologien und Identifikationssysteme und langjähriger Partner von Staaten setzt Orell Füssli technologische Standards. In den Bereichen Sicherheitsdruck und Serialisierung bietet Orell Füssli innovative Druckverfahren und Dienstleitungen, um Banknoten, Wert- und Identitätsdokumente zu erstellen und erfolgreich zu schützen.
Mit seinen attraktiven Gross- und Spezialbuchhandlungen bietet Orell Füssli ein breites Einkaufserlebnis rund ums Buch. Im Buchhandel ist Orell Füssli mit 50% an der Orell Fu¨ssli Thalia AG beteiligt, die ein umfassendes Angebot mit 36 Filialen in der Deutschschweiz und verschiedenen E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Für Bibliotheken und Unternehmen erbringt Orell Füssli Logistik- und Serviceleistungen. Mit seinen Verlagen konzentriert sich Orell Füssli auf Lern- und Bildungsmedien und wissensvermittelnde Kinderbücher.
Orell Füssli AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erneutes Rekordjahr für Orell Füssli...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
06:50 Uhr
Pensionierte wollen Kapital statt Rente – das soll sich ändern »
06:50 Uhr
Migration von CS-Kundschaft: UBS überrascht mit Gratisangebot – ... »
06:30 Uhr
Erstaunlicherweise ist die neue polnische Kulturpolitik in vielen ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418