Der Ringier Nachhaltigkeitsbericht 2008 setzt eine Tradition fort, die 1992 mit dem ersten Umweltbericht von Ringier in der Schweiz ihren Anfang nahm. Der vorliegende Bericht ist der erste, der den ganzen Ringier Konzern mit einbezieht und nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. Die GRI ist eine international anerkannte Organisation, nach deren Richtlinien viele grosse Unternehmen berichten. Damit nimmt Ringier seine Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft wahr und zeigt, dass das Unternehmen die Nachhaltigkeit künftig nach international geltenden Kriterien betreiben und managen wird.
Die Daten wurden konzernweit gesammelt, an allen Standorten und bei allen Tochtergesellschaften, an denen Ringier zu 50% und mehr beteiligt ist. Der Nachhaltigkeitsbericht 2008 ist das Inventar der Ringier Leistungen. Die Erkenntnisse des Berichts zeigen auf, dass Ringiers Leistungen gut und effizient sind. An vielen Standorten werden sogar Leistungen erbracht, die weiter gehen als die jeweilige lokale Gesetzgebung fordert. In verschiedenen Punkten erkennt Ringier Handlungsbedarf und hat dazu im Bericht Ziele formuliert. So will man den Energieverbrauch an den Produktionsstandorten noch weiter senken sowie den Anteil der Recyclingfasern im Papier erhöhen. Schon jetzt fördert Ringier die Verwendung von Papier mit FSC- oder PEFC- Zertifikat, also aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Dem Bericht folgen nun die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und ein Nachhaltigkeitsprogramm.
Der Ringier Nachhaltigkeitsbericht 2008 ist auf www.ringier.com/nachhaltigkeit zum Lesen bzw. zum Download bereitgestellt. Auf dieser Webpage informiert Ringier auch laufend über die CSR-Projekte und -Fortschritte. Der nächste Ringier Nachhaltigkeitsbericht ist im Jahr 2011 geplant. Damit stellt Ringier sicher, dass man das Handeln auch in Zukunft nach international geltenden Kriterien überprüft und die Resultate in einem Bericht veröffentlicht, auf dessen Basis künftig auch die Entscheide des Managements überprüft werden.
Ringier ist das grösste international operierende Schweizer Medienunternehmen und führt weltweit mit seinen rund 8000 Mitarbeitern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften, Druckereien, diverse Radio- und Fernsehkanäle und über 80 Web- und Mobile-Plattformen.
Basierend auf seiner 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit, sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt.
Exzellente Produkte, journalistische Qualität und erstklassige Unterhaltung sind Ringiers Markenzeichen. 1833 in der Schweiz gegründet, wird Ringier seit fünf Generationen als Familienunternehmen geführt.
Ringier AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ringier veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2008...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
22:22 Uhr
Party im Berner Oberland: Thun kehrt zurück in die Super League »
20:12 Uhr
Der Kanton Jura stimmt über Lockerung der Schuldenbremse ab »
16:12 Uhr
Geldberater zu Geldanlagen: Ausser Spesen nichts gewesen: Auch ... »
15:51 Uhr
Elon Musk hat sich in Europa viele Feinde geschaffen – ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'030'184