Im Vorjahr wurde ein Verlust von 4.4 Mio. CHF ausgewiesen. Leicht höhere Erträge und Kostenreduktionen führen zu dieser Ergebnisverbesserung.
Der Umsatz von 1'503.6 Mio. CHF ist gegenüber dem Vorjahr (1'497.7 Mio. CHF) leicht angestiegen. Die auf den 1. Januar 2003 erfolgte Erhöhung der Empfangsgebühren dient ausschliesslich dazu, die Einnahmenausfälle aufgrund der zusätzlichen Gebührenbefreiungen zu kompensieren. Bedingt durch das nach wie vor schwierige konjunkturelle Umfeld ist der kommerzielle Ertrag leicht zurückgegangen.
Der Betriebsaufwand liegt mit 1'486.4 Mio. CHF um 1.3% tiefer als im Vorjahr. Rückläufig waren aufgrund von Grossereignissen im Jahr 2002 wie Expo.02 und Winterolympiade die Programm- und übrigen Betriebsaufwendungen, während beim Personalaufwand sowie bei den Abschreibungen und Wertberichtigungen ein Anstieg zu verzeichnen ist. Der erhöhte Personalaufwand ist bei stabilem Personalbestand auf die Bildung von Rückstellungen zurückzuführen.
Der Aufwandüberschuss beim Finanzergebnis beläuft sich auf 1.1 Mio. CHF (Vorjahr: Ertragsüberschuss von 4.0 Mio. CHF).
Der Geschäftsbericht 2003 der SRG SSR wird im Juni 2004 erscheinen und umfasst die Jahresrechnung Stammhaus sowie die Konzernrechnung.
Josefa Haas Leiterin Unternehmenskommunikation SRG SSR Tel. 031 350 92 30 oder 079 321 92 66
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
17:42 Uhr
Dow Jones steigt erstmals auf 40' 000 Punkte »
17:41 Uhr
Was passiert eigentlich mit unseren Flaschen und «Gonfi-Gläsern»? »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
15:11 Uhr
Swiss Re liquidiert die einstige Zukunftshoffnung. Zurück ... »
12:51 Uhr
Suchtverhalten bei Kindern: EU-Kommission leitet Verfahren gegen ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: