27.03.2009, Mit der Akquisition der debitel Group und deren erstmaliger Konsolidierung in den
Bilanzen zum 5. Juli 2008 hat die freenet AG im vergangenen Geschäftsjahr einen
Quantensprung vollzogen. Dies zeigt sich zum einen an der Stellung im Markt als jetzt
größter netzunabhängiger Telekommunikationsanbieter für Mobilfunk- und Festnetzprodukte
in Deutschland – mit rund 1.000 Shops und über 6.000 Verkaufspunkten in ganz
Deutschland. Zum anderen spiegelt sich dieser Quantensprung auch in den Ergebnissen
wider. „Das solide Konzernergebnis ist die ideale Voraussetzung zur schnellen
Entschuldung des Unternehmens und somit auch zur langfristigen Absicherung unserer
Konzernstrategie“, kommentiert Joachim Preisig, Sprecher des Vorstands der freenet AG,
die Zahlen. Alle Konzernaktivitäten werden unter der Dachmarke freenet Group
zusammengefasst.
In einem harten Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt, der mit sinkenden Tarifen, teilweise rückläufigen Wachstumsraten oder gar reduzierten Volumina gekennzeichnet ist, erzielte die freenet Group in 2008 einen Umsatz von 2,87 Milliarden Euro — ein Plus von über 1 Milliarde Euro oder 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,69 Milliarden Euro); davon entfielen 1,09 Milliarden Euro auf das 4. Quartal 2008, nach 417,5 Millionen Euro in Q4/2007. Dies ist gerade vor dem Hintergrund des allgemeinen wirtschaftlichen Einbruchs im 4. Quartal umso bemerkenswerter.
Die freenet Group berichtet auf Konzernebene ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 207,1 Millionen Euro. Die Gesellschaft hat aufgrund des im vierten Quartal 2008 kommunizierten Restrukturierungskonzepts für den Mobilfunkbereich Rückstellungen gebildet. Überwiegend durch diese Rückstellungsbildung fielen im Mobilfunkbereich im vierten Quartal 2008 Einmalaufwendungen in Höhe von 73,5 Millionen Euro an. Der Konzerngewinn aus den weitergeführten Geschäftsbereichen — ohne das zum Verkauf stehende DSL-Geschäft und debitel Niederlande - hat sich in 2008 deutlich verbessert: Er stieg von 60,9 Millionen Euro in 2007 um knapp 144 Prozent auf 148,4 Millionen Euro.
Maßgeblicher Treiber — im Zuge der strategischen Ausrichtung der freenet Group auf den Mobilfunk und das Mobile Internet — war das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk: Gegenüber dem Vorjahr verdoppelten sich der Mobilfunkumsatz auf 2,65 Milliarden Euro und der Rohertrag auf 468,9 Millionen Euro in diesem Segment. „Die positive Entwicklung der Ergebnisse ist das Resultat einer in sich schlüssigen Konsolidierung“, so Joachim Preisig: „Durch die konsequente Ausschöpfung der daraus resultierenden Synergiepotenziale wird das Unternehmen auch langfristig die Möglichkeit haben, die Wertschöpfung zu steigern.“
Im Kerngeschäftsfeld Mobilfunk ist im vergangenen Geschäftsjahr die Zahl der Kunden – vorrangig getrieben durch den Kauf der debitel Group – signifikant gestiegen: Hatte die freenet Group zum Ende des Jahres 2007 noch 5,7 Millionen Mobilfunkkunden, sind es zum Jahresende des vergangenen Jahres 19,12 Millionen Kunden. Davon sind 8,83 Millionen feste Vertragskunden, 10,29 Millionen Mobilfunkkunden haben einen Prepaid-Vertrag. Insgesamt hat die freenet Group einen Marktanteil von knapp 20 Prozent am deutschen Mobilfunkmarkt; diesen Service Provider-Markt wird die freenet Group künftig mit der einheitlichen Marke „mobilcom-debitel“ adressieren.
„Mit jetzt über 19 Millionen Mobilfunkkunden, rund 8 Millionen Portalkunden, über 1,8 Millionen Bezahlkunden, 0,9 Millionen DSL- und über 1,4 Millionen Schmalbandkunden sind wir für den Wettbewerb sehr gut gerüstet“, sagt Joachim Preisig; „Dies betrifft vor allem den wachstumsträchtigen Zukunftsmarkt Mobiles Internet, in dem wir unsere langjährige Erfahrung und Expertise aus unseren Geschäftsfeldern einbringen und zusammenführen können.“ Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte der Konzern 7.255 Mitarbeiter.
Die freenet Group ist mit über 17 Millionen Mobilfunkkunden der grösste netzunabhängige Telekommunikationsanbieter Deutschlands.
Im Zentrum steht das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk und mobiles Internet mit hohem Qualitätsanspruch. Das Unternehmen vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Mobilfunkdienstleistungen aller Mobilfunknetzbetreiber. Neben den eigenen netzunabhängigen Diensten und Tarifen im Bereich Postpaid, Prepaid und No-frills bietet das Unternehmen auch die Tarife der Netzbetreiber an. Im Fokus steht hier vor allem das Endkundengeschäft mit Privathaushalten. Darüber hinaus vertreibt freenet Mobilfunk-Endgeräte und zusätzliche Dienste im Bereich der mobilen Datenkommunikation.
Freenet AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Freenet AG: Quantensprung im Geschäftsjahr 2008 nach debitel-Konsolidierung...' auf Swiss-Press.com |
Den Strom immer dabei die besten mobilen Powerstations im Test
Touring Club Suisse (TCS), 13.06.2025Zufriedene Kundinnen und Kunden bei der Nidwaldner Kantonalbank
Nidwaldner Kantonalbank, 13.06.2025Dressed to Win. Neue Sonderausstellung anlässlich der WEURO im Textilmuseum St.Gallen
Textilmuseum St. Gallen, 13.06.2025
12:01 Uhr
«Jetzt ist der Moment gekommen, die Diktatur zu beenden» »
11:52 Uhr
EU-Verträge werden publiziert – das müssen Sie wissen »
11:32 Uhr
3G-Abschaltung bei Sunrise begonnen »
11:21 Uhr
Brief an den Bundesrat: Lernende fordern 8 Wochen Ferien – und ... »
07:50 Uhr
Eine Migros wie unter Herbert Bolliger wird es nie mehr geben – ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'438'809