Das Finalspiel in Wimbledon zwischen Roger Federer und Andy Roddick vom Sonntag, 5. Juli 2009, auf SF zwei stiess auf ein sehr grosses Publikumsinteresse: In den Schlussminuten der Partie waren bis zu 1'127'000 Personen (59.8 Prozent Marktanteil) auf SF zwei zugeschaltet. Bei der Pokalübergabe stieg dieser Wert gar auf 1'135'000 Personen (60.0 Prozent Marktanteil). Die Siegerehrung und das anschliessende Interview verfolgten durchschnittlich 955'000 Personen. Dies entspricht einem Marktanteil von 51.5 Prozent. Durchschnittlich sahen 687'000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Spiel (57.6 Prozent Marktanteil). Somit ist die Finalpartie das meistgesehene Herren-Tennis-Match auf SF aller Zeiten.
Die bisherige Rekordmarke hielt das Wimbledon-Finalspiel 2008 zwischen Roger Federer und Rafael Nadal mit durchschnittlich 610'000 Zuschauerinnen und Zuschauern (39.5 Prozent Marktanteil). 2007 sahen durchschnittlich 477'000 Personen (41.1 Prozent Marktanteil) den Wimbledon-Final zwischen Roger Federer und Rafael Nadal. Federers ersten Triumph in Wimbledon 2003 verfolgten durchschnittlich 545'000 Zuschauerinnen und Zuschauer (54.3 Prozent Marktanteil).
Das Schweizer Fernsehen hat in diesem Jahr seine Liveberichterstattung über das Tennis- Turnier in Wimbledon massiv ausgebaut und zeigte ab der zweiten Woche die Achtel- und Viertelfinalpartien sowie die Halbfinal- und Finalspiele. SF berichtete insgesamt während 46 Stunden live vom Grand-Slam-Turnier in Grossbritannien, im vergangenen Jahr betrug das Ausstrahlungsvolumen 21 Stunden. Die Direktübertragungen auf SF zwei vom Tennis-Turnier in Wimbledon 2009 verfolgten durchschnittlich 179'000 Personen (25.9 Prozent Marktanteil). Die sieben Partien von Roger Federer sahen durchschnittlich 278'000 Zuschauerinnen und Zuschauer (43.7 Prozent Marktanteil).
Mit drei TV-Sendern, sechs Radioprogrammen und zukunftsorientierten digitalen Angeboten steht SRF im Dienst der Öffentlichkeit. Das unabhängige Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch sachgerechte Information, vermittelt Kultur, sorgt für Bildung und Unterhaltung.
Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Das öffentliche Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information, stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz, bildet das Publikum, sorgt für Unterhaltung.
Dank Medienabgabe arbeitet SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt) | |
Artikel 'sf zwei: 1'135'000 Personen sahen Wimbledon-Pokalübergabe auf SF zwei...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
09:01 Uhr
Anschlag auf Synagoge vereitelt – Angreifer erschossen »
08:50 Uhr
«Cargo sous terrain»: Neben Zürich haben auch andere Gemeinden ... »
08:40 Uhr
GASTKOMMENTAR - Eine asiatische Nato? – In einer gemeinsamen ... »
06:12 Uhr
Statutenänderung erlaubt Wegzug des Fifa-Hauptsitzes aus Zürich »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Schokolade, Förderung, Weiterbildung
Kommunikation, Kommunikationsagentur
Bikes, Premium Mountainbikes
Weiterbildung Körperpsychotherapie
Softwareentwicklung, Webapplikationen
CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness
Content Management, Marketing, E-Commerce
Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.
Halbleiterdistribution
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: