Die für die Erhebung der Radio- und TV-Marktdaten zuständige Mediapulse Stiftung hat per 1. Januar 2009 einige grundsätzliche Veränderungen in der Stichprobe und Methode von Radiocontrol vorgenommen. Die Änderungen beeinflussten die Daten markant und verunmöglichen das Weiterführen von Langzeitvergleichen. Der Radiomarkt sieht sich mit einer neuen «Währung» konfrontiert, welche eine detaillierte Interpretation der Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zulässt.
Starke Marktposition
Im ersten Semester 2009 erzielte SR DRS insgesamt einen Marktanteil von 62,1 Prozent. DRS 1 verbucht 36,7 Prozent des Marktes für sich, DRS 2 verzeichnet einen Marktanteil von 4,3 Prozent und DRS 3 von 17 Prozent. Seit der Abschaltung des Mittelwelle-Senders Beromünster erfolgt die Verbreitung der DRS Musikwelle ausschliesslich über Digitalradio (DAB/DAB+), Kabel, Satellit und Internet. Leider verunmöglichen die vorgenommenen Methodenänderungen die Beobachtung der Nutzungs-Entwicklung; insgesamt erreicht DRS Musikwelle im ersten Semester des laufenden Jahres 3,5 Prozent Marktanteil. DRS Virus weist aktuell 0,2 Prozent und DRS 4 News 0,4 Prozent Marktanteil aus. Der Marktanteil dokumentiert den Anteil von Schweizer Radio DRS am Volumen der gesamten Deutschschweizer Radionutzung.
Erfreuliche Reichweiten für SR DRS
In der Deutschschweiz hörten zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2009 Tag für Tag rund 90 Prozent der über 15-Jährigen Radio; dies entspricht mehr als 4 Millionen Personen. Schweizer Radio DRS wird täglich von durchschnittlich fast 3 Millionen Personen gehört (64,7 Prozent). DRS 1 erreicht 41,6 Prozent, DRS 2 insgesamt 9,1 Prozent und DRS 3 knapp einen Drittel (29,2 Prozent) der erwachsenen Deutschschweizer Bevölkerung. Der DRS Musikwelle gelingt es, trotz Abschaltung der Mittelwelle eine Reichweite von 6,2 Prozent zu erzielen, dies entspricht knapp 300'000 Hörerinnen und Hörer. DRS Virus und DRS 4 News verzeichnen 1,8 bzw. 5,6 Prozent Reichweite.
Die Reichweite beschreibt die Anzahl Personen, die täglich ein Programm von Schweizer Radio DRS hören.
Schweizer Radio DRS ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Unter diesem Dach wird Radio für die Deutschschweiz gemacht – mit einem Sendevolumen von über 45'000 Stunden pro Jahr.
Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio
In der täglichen Arbeit erfüllt Schweizer Radio DRS den Leistungsauftrag mit der Programmstrategie «Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio». Schweizer Radio DRS strahlt täglich, rund um die Uhr, sechs Radioprogramme aus: DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4 News, DRS Musikwelle und DRS Virus sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Radio DRS beim Publikum anhaltend beliebt...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
05:30 Uhr
Trump verfolgt mit seiner Zollpolitik vier Ziele, doch keine ... »
03:00 Uhr
Quartalszahlen und Prognose: Apples iPhone-Umsatz steigt – Zölle ... »
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418