Die für die Erhebung der Radio- und TV-Marktdaten zuständige Mediapulse Stiftung hat per 1. Januar 2009 einige grundsätzliche Veränderungen in der Stichprobe und Methode von Radiocontrol vorgenommen. Die Änderungen beeinflussten die Daten markant und verunmöglichen das Weiterführen von Langzeitvergleichen. Der Radiomarkt sieht sich mit einer neuen «Währung» konfrontiert, welche eine detaillierte Interpretation der Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zulässt.
Starke Marktposition
Im ersten Semester 2009 erzielte SR DRS insgesamt einen Marktanteil von 62,1 Prozent. DRS 1 verbucht 36,7 Prozent des Marktes für sich, DRS 2 verzeichnet einen Marktanteil von 4,3 Prozent und DRS 3 von 17 Prozent. Seit der Abschaltung des Mittelwelle-Senders Beromünster erfolgt die Verbreitung der DRS Musikwelle ausschliesslich über Digitalradio (DAB/DAB+), Kabel, Satellit und Internet. Leider verunmöglichen die vorgenommenen Methodenänderungen die Beobachtung der Nutzungs-Entwicklung; insgesamt erreicht DRS Musikwelle im ersten Semester des laufenden Jahres 3,5 Prozent Marktanteil. DRS Virus weist aktuell 0,2 Prozent und DRS 4 News 0,4 Prozent Marktanteil aus. Der Marktanteil dokumentiert den Anteil von Schweizer Radio DRS am Volumen der gesamten Deutschschweizer Radionutzung.
Erfreuliche Reichweiten für SR DRS
In der Deutschschweiz hörten zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2009 Tag für Tag rund 90 Prozent der über 15-Jährigen Radio; dies entspricht mehr als 4 Millionen Personen. Schweizer Radio DRS wird täglich von durchschnittlich fast 3 Millionen Personen gehört (64,7 Prozent). DRS 1 erreicht 41,6 Prozent, DRS 2 insgesamt 9,1 Prozent und DRS 3 knapp einen Drittel (29,2 Prozent) der erwachsenen Deutschschweizer Bevölkerung. Der DRS Musikwelle gelingt es, trotz Abschaltung der Mittelwelle eine Reichweite von 6,2 Prozent zu erzielen, dies entspricht knapp 300'000 Hörerinnen und Hörer. DRS Virus und DRS 4 News verzeichnen 1,8 bzw. 5,6 Prozent Reichweite.
Die Reichweite beschreibt die Anzahl Personen, die täglich ein Programm von Schweizer Radio DRS hören.
Schweizer Radio DRS ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Unter diesem Dach wird Radio für die Deutschschweiz gemacht – mit einem Sendevolumen von über 45'000 Stunden pro Jahr.
Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio
In der täglichen Arbeit erfüllt Schweizer Radio DRS den Leistungsauftrag mit der Programmstrategie «Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio». Schweizer Radio DRS strahlt täglich, rund um die Uhr, sechs Radioprogramme aus: DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4 News, DRS Musikwelle und DRS Virus sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Radio DRS beim Publikum anhaltend beliebt...' auf Swiss-Press.com |
1137 SHAB-Meldungen vom 01.05.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Portal Helpnews.ch, 01.05.2024
14:22 Uhr
Demos in der Schweiz – Juso fordert Gelder für UNRWA »
14:11 Uhr
Basiert der neue Zendaya-Film auf den Federers? »
13:21 Uhr
Werbung für SMS-Mehrwertdienst: Abofalle nach Log-in bei der Post »
11:11 Uhr
Abwehr des iranischen Angriffs mit vereinten Kräften: Im Konflikt ... »
Backofen Pommes Frites
CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set
CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elektro-Kühlbox
CHF 64.90 statt 69.90
Lidl Schweiz AG
Fanta
CHF 5.99 statt 8.91
Lidl Schweiz AG
Luxusuhren, Uhren
Lüftungsanlagen, Sanitär, Heizung, Bodenheizung
Verein und soziale Organisation, NPO
Telefon-Support mit Fernunterstützung, IT-Services im Helpcenter und vor Ort
Anlagelösungen, Vermögensverwalter, Alternatives-Geschäft
Kaffee, Getränke, Espresso
Treuhand, Immobilien, Liegenschaften
Räume, Architektur, Gebäude
Schweiz, Skiferien, Zermatt, Luzern, Basel, Interlaken, Wellness, Wetter schweiz, Hotels Schweiz
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: