HELPads



Axel Springer: Branchenbericht „FMCG 2009“: Nachfrage nach Fast Moving Consumer Goods stabil



Axel Springer AG

07.08.2009, Die Nachfrage nach Konsumgütern des täglichen Bedarfs, so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG), ist im Jahr 2009 trotz Krise stabil. Laut des neuen Branchenberichts „FMCG 2009. Lebensmittel des täglichen Bedarfs“ der Axel Springer AG werden die Bundesbürger im laufenden Jahr 152 Milliarden Euro für Warengüter wie Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte oder Reinigungsmittel ausgeben. Das entspricht mehr als einem Zehntel des privaten Verbrauchs. Dem Branchenbericht zufolge sind die Gründe für die weiterhin vorhandene Nachfrage die anhaltend gute Konsumstimmung in Deutschland, fallende Preise sowie ein rückläufiger Ausser-Haus-Konsum. Verbraucher gehen seltener in Restaurants und geben folglich mehr Geld für ihren Einkauf aus.


Davon profitieren vor allem die Produktbereiche „Convenience“ mit Fertiggerichten und Tiefkühlkost sowie Süsswaren, die in den ersten fünf Monaten 2009 einer der Wachstumsträger des FMCG-Marktes waren (plus 2,5 Prozent). In wirtschaftlich schwierigen Zeiten scheinen sich Verbraucher bewusst „kleine Freuden“ in Form von Schokolade, Gummibärchen und Co. zu gönnen. Insgesamt erwirtschaftet der Einzelhandel rund die Hälfte seines Umsatzes mit Fast Moving Consumer Goods. Laut Branchenbericht ist aber bis Ende 2009 mit einer allgemeinen Verschlechterung der Konsumkonjunktur in Deutschland zu rechnen.

Nahrungsmittel machen weiterhin den grössten Anteil in der klassischen Werbung aus. Die großen Werbungtreibenden haben in diesem Bereich in den ersten fünf Monaten 2009 die Ausgaben für Werbung um sechs Prozent erhöht. Bei Wasch-, Putz und Reinigungsmitteln stiegen die Werbeausgaben sogar um ein Viertel. Zudem ist über alle Sparten hinweg eine Erhöhung der Online-Werbung im Media-Mix zu beobachten.

Der komplette Branchenbericht „FMCG 2009. Lebensmittel des täglichen Bedarfs“ kann unter www.mediapilot.de abgerufen oder bestellt werden.



Über Axel Springer AG:

Axel Springer ist ein in Europa führendes multimedial integriertes Medienunternehmen mit einer Vielzahl an gedruckten und digitalen Angeboten.

Das Unternehmen Axel Springer wurde 1946 vom gleichnamigen Verleger gegründet, ist heute Deutschlands grösster Zeitungs- und drittgrösster Zeitschriftenverlag sowie darüber hinaus eines der führenden europäischen Medienunternehmen.

Die Strategie des Unternehmens orientiert sich an den Kernkompetenzen exzellenter Journalismus, Vermarktung und Rubriken-Marktplätze.

Das breite Medienportfolio umfasst erfolgreich etablierte multimediale Markenfamilien wie die der BILD- und der WELT-Gruppe. Mit mehr als 240 Zeitungen und Zeitschriften und über 140 Online-Angeboten ist Axel Springer in 35 Ländern aktiv.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Axel Springer: Branchenbericht „FMCG 2009“: Nachfrage nach Fast Moving Consumer Goods stabil ---


Weitere Informationen und Links:
 Axel Springer AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Axel Springer: Branchenbericht „FMCG 2009“: Nachfrage nach Fast Moving Consumer ...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'036'453