Mit der neuen Vereinbarung bekräftigen die Parteien ihre Absicht, sich für eine qualitativ hoch stehende audiovisuelle Produktion in der Schweiz einzusetzen, die Konkurrenz zwischen den unabhängigen Produzenten von Fernsehsendungen zu beleben und die Angebotsvielfalt zu fördern. Im gleichen Zug werden flexible, marktkonforme und transparente Zusammenarbeitsformen eingeführt, die diesem Vorhaben zum Erfolg verhelfen sollen.
Insbesondere haben die Parteien beschlossen, in gegenseitiger Absprache technische Produktionsleistungen sowie die Produktion sogenannt schlüsselfertiger Sendungen auszulagern und damit die audiovisuelle Branche in der Schweiz zu unterstützen.
Die Vereinbarung bezieht sich auf die Zusammenarbeit, die in Art. 17 der Konzession der SRG SSR vom 28. November 2007 gefordert wird, und ergänzt Art. 16, 18 und 19, die für das schweizerische Musik- und Filmschaffen vergleichbare Leistungen vorsehen.
Mit dieser Vereinbarung setzt sich die SRG SSR für Transparenz bei der Mandatserteilung an Dritte ein, eine wichtige Voraussetzung für die Planungssicherheit in dieser bedeutenden Branche. Die Vertragsparteien sind die SRG SSR idée suisse, der Verband Schweizerischer Filmtechnischer und Audiovisueller Betriebe (FTB/ASITIS), die Swissfilm Association (SFA), das Syndicat Suisse Film et Vidéo (SSFV), die Gruppe Autoren, Regisseure, Produzenten (GARP) und der Swiss Film Producers‘ Association (SFP). Mittels regelmässiger Diskussionsrunden werden sie für eine effiziente Umsetzung der Vertragsbestimmungen sorgen.
Die Unternehmenseinheiten SF, TSR, RSI und RTR, die TV Productioncenter Zürich AG (Produktionsgesellschaft der SRG SSR) sowie die Organisationseinheit MSC werden auf konstruktive Art und Weise dazu beitragen, dass die hochrangigen Ziele der Konzession erfüllt werden.
Unabhängig von dieser Vereinbarung ist die SRG SSR bereits seit Jahren eine aktive Partnerin der audiovisuellen Branche und setzt sich für Qualitätsstandards ein, die Teil des «Service public» sind. Seit 1998 hat die SRG SSR im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel knapp 220 Mio. Franken investiert. Dieser Beitrag wird 2009 um 1,5 Mio. Franken und in den Jahren 2010 und 2011 um je 500 000 Franken aufgestockt. Damit wird der Pacte 2011 über einen Unterstützungsbeitrag von 22,3 Mio. Franken pro Jahr verfügen. Dank dem Engagement der SRG SSR konnten bereits über 1000 Kino-, Fernseh-, Dokumentar-, Kurz- und Animationsfilme realisiert werden.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'SRG: Neue Vereinbarung zwischen der audiovisuellen Industrie der Schweiz und der...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
23:02 Uhr
Der beste Arbeitgeber der Schweiz verrät, was ihn so beliebt macht »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: