Firmenmonitor
HELPads



Sky Deutschland AG veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2009



Sky Deutschland AG

12.11.2009, Die Sky Deutschland AG hat im 3. Quartal 2009 ihre Abonnentenzahl um netto 67.000 auf insgesamt 2,431 Mio. direkte Abonnenten zum 30. September 2009 erhöht. Dem Netto-Zugang von 93.000 Laufzeitabonnenten stand ein Rückgang von 26.000 Flex-Abonnenten gegenüber. Die Kündigungsquote im 3. Quartal 2009 erhöhte sich gegenüber dem 2. Quartal 2009 leicht von 22,4 auf 23,3 Prozent. Sie reflektiert nach wie vor das Auslaufen von stark rabattierten sowie Flex-Abonnements.


Im Vergleich zum 3. Quartal 2008 stieg der Brutto-Abonnentenzuwachs um 46 Prozent auf 201.000. Der Bruttozuwachs bei den Laufzeitabonnenten – ohne Flexzugänge – erhöhte sich um 58 Prozent. Der monatliche Programm-ARPU stieg im 3. Quartal 2009 weiter an auf 25,77 € gegenüber 25,20 € im 2. Quartal 2009.

Dem durch den weiter steigenden ARPU höheren direkten Programmumsatz standen geringere Umsätze in anderen Bereichen gegenüber. Somit sank der Gesamtumsatz im 3. Quartal 2009 auf 208,5 Mio. € (Q3 2008: 221,9 Mio. €). Aufgrund höherer Programm- sowie höherer Sales- und Marketing-Kosten stiegen die operativen Aufwendungen auf 296,5 Mio. € (Q3 2008: 248,9 Mio. €). Folglich sank das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) auf -87,9 Mio. € (Q3 2008: -27,0 Mio. €) und das Periodenergebnis bezifferte sich auf -116,7 Mio. € (Q3 2008: -89,1 Mio. €).

Erfolgreicher Start des neuen Unterhaltungsangebots von Sky

Seit dem Start von Sky am 4. Juli 2009 hat die Marke bereits einen Bekanntheitsgrad von 66 Prozent (Stand: Mitte Oktober 2009) erreicht, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den 25 Prozent vor dem Launch bedeutet. Sky Deutschland hat seither eine Anzahl von Vertriebsinitiativen zur Steigerung des Abonnenten- und ARPU-Wachstums unternommen. So wurden das Händlernetz von 3.500 auf mehr als 7.000 Verkaufsstellen ausgebaut und die Zahl der Außendienstmitarbeiter deutlich vergrößert. Seit wenigen Wochen bietet Sky in ganz Deutschland und Österreich einen umfangreichen Installationsservice für Receiver und Sat-Anlagen an. Sky Partner installieren und schließen zu Hause bei den Kunden alle zum Empfang von Sky erforderlichen Komponenten an und vertreiben darüber hinaus die Sky Angebote.

Das neue Fußball-Bundesliga-Angebot von Sky bietet den Abonnenten einen deutlichen Mehrwert – einschließlich des 12. Spieltags am letzten Wochenende stieg die aggregierte Zuschauerzahl gegenüber dem vergangenen Jahr um 65 Prozent.

Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: „Wir sind zufrieden mit unserem sehr soliden Start und der erfolgreichen Markteinführung unseres neuen Sky Unterhaltungsangebots. Die Reaktionen unserer Bestandskunden sind sehr positiv: Viele Abonnenten haben sich für den sofortigen Wechsel in die neuen Sky Pakete entschieden. Mehr als 200.000 Brutto-Neuabschlüsse in unserem ersten Quartal unterstreichen zudem, dass Familien und Sportfans in Deutschland und Österreich das vergrößerte Programmangebot und die Qualität von Sky sehr zu schätzen wissen.”

HD-Schwerpunkt in der Weihnachtszeit: Auswahl und Qualität

Mit derzeit sieben HD-Sendern verfügt Sky über das umfangreichste HD-Angebot im deutschsprachigen Markt. Das hochauflösende Fernsehen steht auch im Mittelpunkt der vorweihnachtlichen Marketing- und Sales-Kampagne, die auf die Präsentation der großen Programmauswahl und die hohe Qualität der bei Sky verfügbaren Sender abzielt. Die exklusiven Sky HD-Sender bilden genau diejenigen Genres ab, die ganz besonders vom deutlich verbesserten Übertragungsstandard profitieren: Live-Sport, Blockbuster-Filme und hochwertige Dokumentationen.

Sky Deutschland wird sein HD-Angebot mit vier zusätzlichen Sendern Mitte 2010 weiter ausbauen. Derzeit sind alle sieben HD-Kanäle per Satellit in ganz Deutschland und Österreich und in rund 70 Prozent der deutschen Kabelhaushalte zu empfangen. HD ist für Sky ein wichtiger Wachstumstreiber, zumal HD-Fernseher in immer mehr deutschen und österreichischen Haushalten vorhanden sind.

Ausblick

2009: • Negatives EBITDA für das Gesamtjahr 2009 im Bereich von 250 bis 270 Mio. € erwartet. • Negativer Cashflow aus operativem Geschäft im Bereich von 250 bis 275 Mio. € für das Gesamtjahr 2009 erwartet. • Monatlicher ARPU von ca. 27 € für das 4. Quartal 2009 und ca. 29 € für das 1. Quartal 2010 erwartet.

Finanz-Ausblick für 2010 und Folgejahre bestätigt

• Break-even von EBITDA und operativem Cashflow auf Monatsbasis während des 4. Quartals 2010 bei niedrigerer Abonnentenbasis von 2,8 bis 3,0 Millionen aufgrund starken ARPU- Wachstums erwartet. • Cashflow- und EBITDA-Erwartung für das Gesamtjahr 2010 negativ. • Sky rechnet mit einem Nettogewinn und einem positiven Cashflow auf Jahresbasis ab dem Jahr 2011. * Umsätze und Kosten der aufgegebenen Geschäftsaktivität Home of Hardware wurden herausgerechnet. In dieser Meldung aufgeführte Werte für Q3 2008 sind nicht mit den im November 2008 veröffentlichten Zahlen vergleichbar.



Über Sky Deutschland AG:

Die Sky Deutschland AG ist mit mehr als drei Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 62 Sender in einzigartiger HD- Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Das Kerngeschäft von Sky ist Abonnementfernsehen. Die Kunden immer wieder aufs Neue mit einer exklusiven und qualitativ hochwertigen Auswahl an Programminhalten, modernsten Innovationen und großartigem Kundenservice zu unterhalten und zu begeistern, steht im Mittelpunkt der Aktivitäten. Sky ist in Deutschland und Österreich sowie über den Teleclub in der Schweiz empfangbar. Das exklusive Programmangebot umfasst aktuelle Spielfilme, neue Serien, Kinderprogramme, Dokumentationen und Live-Sport, insbesondere die Bundesliga und die 2. Bundesliga, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und den DFB- Pokal. Sky bietet das führende Angebot an hochauflösendem Fernsehen (HD) in Deutschland und Österreich, das insgesamt 61 HD-Sender (Stand: November 2012) mit Schwerpunkt auf erstklassigen Sportübertragungen und Spielfilmen umfasst. Mit dem Sky+ Festplattenreceiver stehen den Kunden von Sky weitere Vorteile wie das Video-on-Demand-Angebot Sky Anytime sowie die Möglichkeiten, Sendungen über den integrierten elektronischen Programmführer Sky Guide aufzunehmen und das aktuelle Programm anzuhalten und zurückzuspulen, zur Verfügung. Abonnenten können darüber hinaus aktuelle Spielfilme, Live-Sport und Erotik im Pay-per-View- Verfahren nutzen.

Sky verbreitet seine Programme digital über Satellit und Kabel. Dabei erreicht Sky technisch fast 100 Prozent der deutschen und fast 91 Prozent der österreichischen TV-Haushalte. Zusätzlich bietet Sky über den mobilen Service Sky Go auch eine breite Programmauswahl über das Internet, iPad, iPhone, den iPod touch sowie die Xbox 360 an.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Sky Deutschland AG veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2009 ---


Weitere Informationen und Links:
 Sky Deutschland AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Sky Deutschland AG veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2009...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: