HELPads



Starker Anstieg der Sky Kunden: Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 bei der Sky Deutschland AG



Sky Deutschland AG

25.02.2010, Die Sky Deutschland AG hat in den ersten sechs Monaten nach dem Launch ihres neuen Entertainment-Services am 4. Juli 2009 brutto insgesamt 369.000 neue Kunden gewonnen, 26 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2008. Innerhalb dieses Zeitraums hat sich die Anzahl der Abonnenten damit um netto 105.000 erhöht. Zum 31. Dezember 2009 verzeichnete Sky insgesamt 2,470 Millionen direkte Abonnenten. Die Bekanntheit der Marke Sky ist zum Ende des Jahres 2009 auf über 70 Prozent gestiegen.


Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: „Wir sind zufrieden mit der Akzeptanz unserer neuen Angebots- und Preisstruktur im Markt. Die operative Neuausrichtung unseres Geschäfts ist inzwischen nahezu abgeschlossen und die Grundlage für solides Wachstum geschaffen. Im Fokus unserer Strategie stehen die Beschleunigung des Abonnentenwachstums, der weitere kontinuierliche ARPU-Anstieg und das Erreichen nachhaltiger Profitabilität. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung vom 21. Januar 2010 werden daher in zusätzliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten investiert, in neues Programm und neue Sender sowie in einen beschleunigten Ausbau des umfangreichen Sky HD Angebots.“

Q4: starkes ARPU-Wachstum

Im 4. Quartal betrug das Netto-Abonnentenwachstum 39.000, brutto gewann das Unternehmen 167.000 Abonnenten hinzu. Die rollierende Kündigungsquote fiel im 4. Quartal 2009 auf 21,6 Prozent, von zuvor 23,3 Prozent im 3. Quartal 2009. Der Programm-ARPU ist weiter stark gestiegen und hat sich auf 27,45 € (3. Quartal 2009: 25,77 €) erhöht. Der Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die neue Angebots- und Preisstruktur sowohl durch bestehende Abonnenten als auch durch Neukunden gut angenommen wurde und gleichzeitig stark rabattierte Angebote ausgelaufen sind. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) betrug im 4. Quartal -81,6 Mio. € (Q4 2008: -44,5 Mio. €). Dem durch den weiter steigenden ARPU höheren direkten Programmumsatz standen geringere Umsätze in anderen Bereichen gegenüber. Der Umsatz im 4. Quartal 2009 lag bei 230,2 Mio. € im Vergleich zu 236,1 Mio € im 4. Quartal 2008. Gleichzeitig sind die operativen Kosten auf 311,8 Mio. € gestiegen (Q4 2008: 280,5 Mio €), hauptsächlich durch gestiegene Programmkosten für die Bundesligarechte, höhere Vertriebskosten sowie geringere sonstige betriebliche Erträge.

Jahresergebnisse wie erwartet

Im Gesamtjahr 2009 hat Sky brutto rund 597.000 Abonnenten gewonnen, 37 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz fiel auf 902,1 Mio. € (2008: 941,1 Mio. €). Das Ausbleiben einmaliger Lizenzerträge, die 2008 eingeschlossen waren, und zurückgehende Werbeumsätze aufgrund des insgesamt schlechteren Wirtschaftsklimas, sind im Wesentlichen ursächlich für das geringere Umsatzniveau im Jahr 2009. Die operativen Kosten betragen 1.164,8 Mio. € (2008: 998,1 Mio. €) und sind hauptsächlich in Folge von höheren Programmkosten und Vertriebsausgaben gestiegen.

Das EBITDA liegt bei -262,7 Mio. € (2008: -57,0 Mio. €). Für das Gesamtjahr 2009 lag das Periodenergebnis bei -676,5 Mio. € (2008: -269,4 Mio. €). Durch die Entscheidung, das neue Angebot unter der Marke Sky einzuführen, wurde der Markenname Premiere im 2. Quartal mit einem negativen Effekt in Höhe von 253,9 Mio. € abgeschrieben.

Der Cashflow aus operativem Geschäft beträgt -158,4 Mio. € (2008: -108,1 Mio. €). Ende 2009 lagen die Netto-Finanzverbindlichkeiten bei 162,4 Mio. € (2008: 318.1 Mio. €). Darin sind die Erlöse von 110 Mio. € aus der jüngsten Kapitalerhöhung, die am 21. Januar 2010 abgeschlossen wurde, nicht enthalten.

Positive Reaktionen von Kunden

Die positiven Reaktionen von Neu- und Bestandskunden zeigen, dass deutsche und österreichische Fernsehzuschauer die grössere Auswahl, Qualität und Innovationen des Sky Angebots zu schätzen wissen. Sky Kunden haben das neue Programm angenommen und nutzen das Angebot immer intensiver. So ist zum Beispiel die kumulierte Zuschauerzahl der Bundesliga- Übertragungen nach dem 23. Spieltag um über 77 Prozent gegenüber der Vorsaison gestiegen.



Über Sky Deutschland AG:

Die Sky Deutschland AG ist mit mehr als drei Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 62 Sender in einzigartiger HD- Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Das Kerngeschäft von Sky ist Abonnementfernsehen. Die Kunden immer wieder aufs Neue mit einer exklusiven und qualitativ hochwertigen Auswahl an Programminhalten, modernsten Innovationen und großartigem Kundenservice zu unterhalten und zu begeistern, steht im Mittelpunkt der Aktivitäten. Sky ist in Deutschland und Österreich sowie über den Teleclub in der Schweiz empfangbar. Das exklusive Programmangebot umfasst aktuelle Spielfilme, neue Serien, Kinderprogramme, Dokumentationen und Live-Sport, insbesondere die Bundesliga und die 2. Bundesliga, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und den DFB- Pokal. Sky bietet das führende Angebot an hochauflösendem Fernsehen (HD) in Deutschland und Österreich, das insgesamt 61 HD-Sender (Stand: November 2012) mit Schwerpunkt auf erstklassigen Sportübertragungen und Spielfilmen umfasst. Mit dem Sky+ Festplattenreceiver stehen den Kunden von Sky weitere Vorteile wie das Video-on-Demand-Angebot Sky Anytime sowie die Möglichkeiten, Sendungen über den integrierten elektronischen Programmführer Sky Guide aufzunehmen und das aktuelle Programm anzuhalten und zurückzuspulen, zur Verfügung. Abonnenten können darüber hinaus aktuelle Spielfilme, Live-Sport und Erotik im Pay-per-View- Verfahren nutzen.

Sky verbreitet seine Programme digital über Satellit und Kabel. Dabei erreicht Sky technisch fast 100 Prozent der deutschen und fast 91 Prozent der österreichischen TV-Haushalte. Zusätzlich bietet Sky über den mobilen Service Sky Go auch eine breite Programmauswahl über das Internet, iPad, iPhone, den iPod touch sowie die Xbox 360 an.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Starker Anstieg der Sky Kunden: Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 bei der Sky Deutschland AG ---


Weitere Informationen und Links:
 Sky Deutschland AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Starker Anstieg der Sky Kunden: Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 bei der S...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: